Winter im Wedding

Von Friedhelm Denkeler,

»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Mein Portfolio Im Wedding, das 1977/1978 entstanden ist, zeigt weniger eine Dokumentation des damaligen Wedding, sondern spiegelt Stimmungen. Insbesondere Fotos, die im Winter bei Schneetreiben aufgenommen wurden, fangen eine eigentümliche Atmosphäre, fern der Großstadt ein. Sie geben auch Zeugnis von den ersten Graffitis, wie Freiheit für die Agitdrucker oder den mit Kreide geschriebenen Hinweis an der Haustür, wann der Schornsteinfeger kommt. Die winterliche Panke, der historisch tiefe Benzinpreis von 91,9 Pfennigen und der geschlossene Laden Spandauer Volksblatt, der die endgültige Einstellung des Blattes im Jahr 1992 bereits vorweg zu nehmen scheint, sind weitere Themen im Winterkapitel der Serie. Die Bilder sind auch als gedrucktes Künstlerbuch erschienen.

Die Herbst-Highlights 2025 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 11 Filme von Oktober bis Dezember 2025

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Herbst zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch der »Amrum« von Fatih Akin dabei. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2025. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
  • »Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien« von Damien Dorsaz mit Devrim Lingnau, Guillaume Gallienne, Alice Dwyer. Peru in den 1930er Jahren: Während sich in Europa der Faschismus ausbreitet, arbeitet die junge Dresdnerin Maria Reiche als Mathematiklehrerin in der Hauptstadt Lima. Doch ihre wahre Berufung wartet weiter südlich der kosmopolitischen Metropole, in der Wüste von Nazca. Der französische Archäologe Paul überredet Maria, für ihn einige Schriftstücke zu übersetzen. Dabei stoßen sie auf eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte.
  • »Amrum« von Fatih Akin mit Jasper Billerbeck, Diane Kruger, Laura Tonke, Hark Bohm. Amrum, 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges steht unmittelbar bevor. Um seine Mutter in den letzten Kriegstagen zu unterstützen, ist sich der zwölfjährige Nanning für nichts zu schade. Er geht Seehunde jagen oder nachts fischen, Hauptsache, am Ende des Tages steht was zum Essen auf dem Tisch. Doch nachdem der Frieden eingekehrt ist, steht die Familie vor völlig neuen Problemen.
  • »The Mastermind« von Kelly Reichardt. In einem beschaulichen Vorort von Massachusetts in den frühen 1970er Jahren bereitet der arbeitslose Familienvater J. B. Mooney (Josh O’Connor) seinen ersten Kunstraub vor. Das Museum ist ausgekundschaftet, die Komplizen sind rekrutiert, der Plan ist narrensicher – zumindest glaubt er das.
  • »After the Hunt« von Luca Guadagnino mit Julia Roberts. Yale, 2019: Die deutsche Professorin Alma Imhoff (Julia Roberts) steht kurz vor der Festanstellung an der renommierten Universität. Als ihre Musterstudentin Maggie (Ayo Edebiri) schwere Vorwürfe gegen einen engen Kollegen (Andrew Garfield) erhebt, geraten Almas Privatleben und Karriere ins Wanken. Im Spannungsfeld zwischen Moral und Macht holt sie ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit wieder ein.
  • » Franz K.« von Marek Epstein mit Idan Weiss, Jenovéfa Boková, Peter Kurth. Prag, Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits als Kind leidet Franz Kafka unter seinem autoritären Vater. Später ist es das „dumme Geschreibsel“, das der Vater ablehnt, und die Arbeit in der Versicherung, die den angehenden Schriftsteller nicht ausfüllt. Kafka durchlebt den Zwiespalt zwischen seinen Ängsten, seinen Selbstzweifeln und seiner Sehnsucht nach literarischem Erfolg.
  • »Dann passiert das Leben« von Neele Vollmar mit Anke Engelke, Ulrich Tukur. Hans steht kurz vor der Pensionierung, aber weder er noch seine Frau Rita sind glücklich über ihre neu gewonnene Freizeit. In den letzten 35 Jahren folgte ihre Ehe einer festen Routine, wobei Rita das Tempo vorgab. Was Rita angeht, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Tatsächlich mag sie Veränderungen überhaupt nicht. Doch ein Schicksalsschlag reißt alte Wunden wieder auf und zwingt sie, sich zu fragen: Sind sie noch ein Paar oder zwei getrennte Individuen?
  • »Die My Love« von Lynne Ramsay mit Jennifer Lawrence, Robert Pattinson, Nick Nolte, Sissy Spacek. Grace und ihr Partner Jackson sind gerade in ein altes Haus auf dem Land gezogen. Mit dem Ziel, die Great American Novel zu schreiben, richtet sich Grace in ihrer neuen Umgebung ein. Schon bald bekommen die beiden ein Baby. Doch während Jackson verdächtig häufig abwesend ist und der Druck des Familienlebens immer stärker auf Grace lastet, wird sie immer unberechenbarer – und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.
  • »Das Geheimnis von Velazquez« von Stéphane Sorlat mit Vincent Lindon, Isabel Coixet. Édouard Manet pries ihn als „Maler aller Maler“ und Pablo Picasso widmete ihm eine eigene Gemäldereihe – aber wer war Diego Velázquez (1599-1660) wirklich? Mit „Die Hoffräulein“ schuf der Hofmaler des spanischen Königs eines der einflussreichsten Gemälde aller Zeiten und hinterließ ein über 200 Gemälde umfassendes Lebenswerk. Die Doku spürt den Echos eines genialen Malers nach, die bis heute Rätsel aufgeben.
  • »Jay Kelly« von Noah Baumbach mit George Clooney, Adam Sandler, Laura Dern. Der erfolgreiche Schauspieler Jay Kelly steckt in einer Lebenskrise: Sein Job erfüllt ihn nicht mehr, die Beziehung zu seinen Töchtern ist zerrüttet. Als ein alter Freund stirbt, bricht er spontan mit seinem Manager Ron zu einer turbulenten Europareise auf. Unterwegs müssen sich beide mit den Konsequenzen ihrer Lebensentscheidungen, ihren familiären Bindungen und der Frage auseinandersetzen, was sie hinterlassen wollen.
  • »Sentimental Value« von Joachim Trier mit Renate Reinsve, Stellan Skarsgård, Inga Ibsdotter. Die Schwestern Nora und Agnes ringen mit dem zerbrochenen Verhältnis zu ihrem Vater Gustav, als dieser plötzlich wieder in ihren Leben auftaucht. Der einst gefeierte Regisseur will in seinem Comeback-Film eine sehr persönliche Geschichte erzählen – und unbedingt, dass Nora die Hauptrolle spielt. Nachdem Nora dies ablehnt, taucht plötzlich ein berühmter Hollywood-Star vor der Haustür auf.
  • »Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße« von Wolfgang Becker mit Charly Hübner, Christiane Paul, Steffen Jürgens, Daniel Brühl. Der Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung (Charly Hübner) steht kurz vor der Pleite. Doch aus dem Nichts wird er ungewollt zum gesamtdeutschen Helden: Als ihn zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ein Journalist zum Drahtzieher der größten Massenflucht der DDR stilisiert, steht sein Leben plötzlich Kopf. Als Hochstapler wider Willen verstrickt sich Micha in einem Gestrüpp aus Halbwahrheiten und handfesten Lügen

Der Weihnachtsmann am Schmachter See

Von Friedhelm Denkeler,

»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005
»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005

Ein Frohes Fest und ein glückliches neues Jahr 2026 wünscht Friedhelm Denkeler

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

»When Was The Last Time …«, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2013

Das erste und das letzte Mal

»When Was The Last Time …«, irgendwo in Berlin-Kreuzberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
"Die verpackte Nationalgalerie", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Wrapped Nationalgalerie

Nein, Christo war hier nicht am Werk, sondern nur der Autor, der für seine neue Ausstellung die Bilder verpackt zur Abholung bereit gestellt hat. Im Katharinenhof am Preußenpark sind ab 1. Juni 2013 die folgenden drei Werkgruppen zu sehen. Weiterlesen
Martin Kipperbergers gekreuzigte Frösche, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Kippenberger kippelt, das aber ›very good‹

Gleich im ersten Raum wagt es Kippenberger, an dem Mythos von Joseph Beuys zu kratzen und spricht dessen 1968 durchgeführte Kunstaktion Ja ja ja, Nee nee nee nee nach. Provokation mit einer einer Portion Humor und Narzissmus. Weiterlesen
Enno Kaufhold und Joachim Rissmann bei der Ausstellungseröffnung, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

The Unknown Artists und die Frau im Dunkeln

Das Hotel Bogota in der Schlüterstraße birgt viele Geheimnisse. Zu dem allseits bekannten, dass Helmut Newton in dem Atelier der Fotografin YVA 1936 seine Fotolehre begann, kommt nun ein weiteres hinzu. Weiterlesen
"Auf dem Blutberg" (Imran Qureshi: "And They Still Seek the Traces of Blood", 2013, in der Kunsthalle der Deutschen Bank)

Blut und Gold

»Auf dem Blutberg« (Imran Qureshi: »And They Still Seek the Traces of Blood«, 2013, in der Kunsthalle der Deutschen Bank),Foto © Friedhelm Denkeler 2013 Weiterlesen
»Der Spreebogenpark mit Blick auf den Hauptbahnhof«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2006

Im Spreebogenpark

»Der Spreebogenpark mit Blick auf den Hauptbahnhof«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2006 Weiterlesen
»Keine Erhöhung der Mehrwertsteuer – 1. Mai-Kundgebung 1975 am Rathaus Schöneberg«, , Foto © Friedhelm Denkeler 1975

1. Mai-Kundgebung 1975 am Rathaus Schöneberg

»Keine Erhöhung der Mehrwertsteuer – 1. Mai-Kundgebung 1975 am Rathaus Schöneberg«, Foto © Friedhelm Denkeler 1975. Weiterlesen
"Kippenberger mit Besucherin" (Martin Kippenberger, Installation für Claudia Skoda, 1976), Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Wie ein Laufsteg im Museum landete…

Heute zeige ich vorab ein Foto, das mit Hilfe einer Bodeninstallation von Kippenberger entstanden ist. Weiterlesen
Die Wandelgalerie im Berlin Marriott mit Arbeiten von Horst Hinder, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

3 x 3 und 5 x 5 und 10 x 10

Die Wandelgalerie im Berlin Marriott mit Arbeiten von Horst Hinder, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
"Der milde Gouda-Hase", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Weiße Ostern 2013

Der milde Gouda-Hase – Naturalismus oder Realismus? Pünktlich zum ostersonntäglichen Frühstück schneit es mal wieder und der diesjährige Osterhase verbleibt sicherheitshalber in seiner Blisterverpackung. Weiterlesen
"Nr. 37 (Schweinefleisch süß-sauer)", Foto © Friedhelm Denkeler 1983

Fragile – Lato Da Aprire

Von präzise gehängten Gurken, Fischköpfen, Wellpappen und Hackfleisch. Michael Schmidt in der Lebensmitte(l) im Gropius-Bau. Weiterlesen
"Nummer 46 im Schnee", aus der Serie “Im Wedding”, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

3 × Berlin – Fotografische Arbeiten im Bayer-Haus

So hatten sich die drei ausstellenden Fotografen bei der Planung den Finissage-Termin nicht vorgestellt. Statt zum Frühlingsanfang wird er nun mitten im tiefsten Winter und bei eisigem Ostwind stattfinden. Weiterlesen
»Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral«, Bertolt Brecht, Dreigroschenoper, Foto © Friedhelm Denkeler 2012

… dann kommt die Moral

»Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral«, Bertolt Brecht, Dreigroschenoper, Foto © Friedhelm Denkeler 2012. Weiterlesen
"Mietshaus mit Remise", aus der Serie “Im Wedding”, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Collagiertes, schwarzweißes und buntes Berlin

Ein rauchender Bergmann, ein Weddinger Hufschmied und eine Kutschenbank. Künstlerführung am 1. März 2013, 15 Uhr, in der Ausstellung im Bayer-Haus. Weiterlesen
"All Palaces Are Temporary Palaces", Lichtskulptur von Robert Montgomery, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

All Palaces Are Temporary Palaces

»All Palaces Are Temporary Palaces«, Lichtskulptur von Robert Montgomery, Postfuhramt, Oranienburger Straße, Berlin-Mitte, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
"Regisseur George Sluizer und Jonathan Pryce (der Harry spielte)", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Der unvollendete Film mit River Phoenix

Zwanzig Jahre, nachdem der Film nicht fertiggestellt werden konnte, lief er heute Abend als Weltpremiere (außer Konkurrenz) auf der Berlinale. Weiterlesen
"Rooney Mara auf dem Roten Teppich", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Bittere Pillen – Wenn der Schwindel nur Schwindel ist

Steven Soderbergh: »Side Effects«, USA, mit Jude Law, Rooney Mara und Catherine Zeta-Jones Weiterlesen
"Maryam Moghadam und Kambozia Partovi", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Der geschlossene Vorhang – Psychodrama mit Jafar Panahi und seinem Alter Ego über das Eingesperrtsein

Der Film gibt Panahi, unter Anwesenheit von Kulturstaatsminister Bernd Neumann, weltweit eine Stimme; mit einem Film den es eigentlich nicht geben dürfte. Weiterlesen
"Ethan Hawke und Julie Delpy auf dem Roten Teppich", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Im Neun-Jahres-Rhythmus vom Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang bis Mitternacht

Richard Linklater: »Before Midnight« mit Julie Delpy und Ethan Hawke, USA/Griechenland. Weiterlesen
"Guillaume Nicloux mit Pauline Etienne, Isabelle Huppert, Martina Gedeck, Louise Bourgoin und Francoise Lebrun (v.l.n.r.) ", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Die Gute, die Böse und die Andere … Mutter Oberin

Guillaume Nicloux: »Die Nonne« (»La Religieuse«) mit Pauline Etienne, Isabelle Huppert, Martina Gedeck. Weiterlesen
"Sergio Hernández, Paulina García und Sebastián Lelio" (v.l.n.r.), Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Gloria tanzt den Umberto Tozzi

Sebastián Lelio mit »Gloria«, Chile/ Spanien. Gloria ist wie ein Bossa Nova – Schmerz, Lust, Harmonie [Sebastián Lelio]. Weiterlesen
"Thomas Arslan und seine Hauptdarsteller", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Sieben auf der Suche nach Gold – Nur eine kam durch

»Thomas Arslan und seine Hauptdarsteller«, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
"Stop Fracking", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Matt Damon »I’m not a bad guy« zwischen Energieautonomie und Umweltrisiko

Die Berlinale ist für ihre politischen Filme bekannt. Weiterlesen
Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Shigeru Umebayashi und das »Main Theme« aus »2046«

Das Stück gehört zu meinen Lieblings-Filmkompositionen. Bevor Shigeru Umebayashi Filmkomponist wurde, war er der Frontmann einer japanischen Rockband. Weiterlesen
»Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um!«, Wolf Biermann, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2003

Wer sich nicht in Gefahr begibt …

»Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um!«, Wolf Biermann, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2003. Weiterlesen
"Karl-Ludwig Lange im Interview (Filmausschnitt)", Foto © Benjamin Ochse 2013

Filmvorstellung »Karl-Ludwig Lange – Der Photograph«

Karl-Ludwig Lange gehört zu den wichtigsten Vertretern der Stadt- und Autorenphotographie. In dem neuen Film von Benjamin Ochse erzählt er von seiner Entdeckung der Photographie, berichtet über seine Ausbildung bei der Deutschen Presse Agentur, sein erstes verkauftes Bild in der Berliner Galerie Nagel. Weiterlesen
»Kristallpalast« (Prinzenallee 1, 1000 Berlin 65), aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1977

Über das Wahre Unsichtbare in der Kunst

Gestern Abend wurde die Ausstellung 3 × Berlin – Fotografische Arbeiten mit den Werken von Horst Hinder, Ralf Hasford und Friedhelm Denkeler im Bayer-Haus am Kurfürstendamm eröffnet. Weiterlesen
Plakat 3 x Berlin – Fotografische Arbeiten, Grafik © Horst Hinder 2013

3 × Berlin – Fotografische Arbeiten

Einladung zur Vernissage am 24. Januar 2013, 18 bis 21 Uhr: Die drei Berliner Künstler Horst Hinder, Ralf Hasford und Friedhelm Denkeler laden zur Ausstellungseröffnung ein. Weiterlesen
»Die Panke im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Winter im Wedding

Meine Serie Im Wedding, die 1977/1978 entstanden ist, zeigt weniger eine Dokumentation des damaligen Wedding, sondern spiegelt Stimmungen. Insbesondere Fotos, die im Winter bei Schneetreiben aufgenommen wurden, fangen eine eigentümliche Atmosphäre, fern der Großstadt ein. Weiterlesen
Selbstporträt, Foto © Friedhelm Denkeler 2007

3 × Berlin – Fotografische Arbeiten

Drei Ausstellungen auf vier Etagen im Bayer-Haus Berlin ab 25.01.2013: Horst Hinder »Berlin – zerlegt und collagiert«, Friedhelm Denkeler »Im Wedding«, 1977, und Ralf Hasford »Sitzenlassen in Berlin«. Weiterlesen
"3 x Berlin – Fotografische Arbeiten", Grafik © Horst Hinder 2013

3 × Berlin – Fotografische Arbeiten

m Bayer-Haus zeigen aktuell ab dem 25. Januar 2013 die drei Berliner Künstler Horst Hinder, Ralf Hasford und Friedhelm Denkeler unter dem Titel 3 x Berlin – Fotografische Arbeiten – Drei Ausstellungen auf vier Etagen mit ganz unterschiedlichen fotografischen Verfahren, ihre Sicht auf das alte und neue Berlin. Weiterlesen

Jenseits der Touristenpfade – Eine Reise durch die USA

Joel Sternfeld – Pionier der künstlerischen Farbfotografie. Die Ausstellung bei C|O zeigt, dass Joel Sternfeld (*1944), neben William Eggleston und Stephen Shore, zu Recht zu den Big Three der amerikanischen Farbfotografen zählt. Die Drei gehören zu den Vertretern der New Color Photography, die seit den 1970er Jahren Farbe in der künstlerischen Fotografie einsetzen. Die Bilder der klassischen Kunstfotografie waren bis dahin eher schwarz-weiß. In der populären Fotografie für Mode und Werbung und auch in der Amateurfotografie war Farbe natürlich schon länger angesagt. Weiterlesen