Mitten auf dem freien Feld – die portugesische Kirche ›Igreja da Ermida‹ in Porto Alto
Von Friedhelm Denkeler,

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ingenieur bei einem Berliner Unternehmen war ich 1986 insgesamt über zwei Monate in Porto Alto, Portugal, bei einer Firma tätig. Da ich während dieser Zeit ein Auto zur Verfügung hatte, war ich in Portugal viel unterwegs und habe ausführlich fotografiert, so in der Nähe von Franca de Xira, mitten auf dem freien Feld die Kirche ›Igreja da Ermida‹. Höhepunkte waren die Besuche am Kap Cabo Espichel mit dem Kirchenkomplex ›Santuario de Nossa Senhora‹ und der Stierkampf in Vila Franca de Xira. An meinen freien Tagen war ich regelmäßig in Lissabon, unter anderem im Park ›Jardim da Fundação Calouste Gulbenkian‹ mit dem ›Calouste Gulbenkian Museum‹ und dem ›Centro de Arte Moderna‹. Zum Portfolio »Porto Alto – Impressionen aus Portugal« auf meiner Website LICHTBILDER.
Die Winteridylle und eine zugefrorene Wasserleitung
Von Friedhelm Denkeler,
Der strenge Winter 1962/1963 in Westfalen

Im Winter 1962/1963 überzog eine sibirische Kälte Deutschland. Als Jugendlicher habe ich in Westfalen diesen strengen Winter erlebt und scheinbar auch genossen, zumindest ergaben sich reizvolle Motive in dieser Zeit. Für den gesamten Winter registrierten die Meteorologen in Westfalen 26 »Eistage«, das sind Tage, an denen das Thermometer auch tagsüber unter dem Gefrierpunkt bleibt. Der Boden war ungewöhnlich tief gefroren und die Wasserleitung zu unserem Haus war zum Ende der Frostperiode eingefroren. Spätestens dann muss auch das Genießen zu Ende gewesen sein.
Winter am Slatsee
Von Friedhelm Denkeler,

Der Name Schlachtensee geht nicht auf eine Schlacht zurück, sondern auf einen slawischen Begriff und verweist auf die slawische Zeit in der Mark Brandenburg. In einer Urkunde des einflussreichen Klosters Lehnin des Zisterzienserordens findet sich 1242 die einzige Erwähnung als Dorf ›Slatdorp‹ am ›Slatsee‹. Nach dieser Urkunde kaufte das Kloster den gemeinsam regierenden askanischen Markgrafen Johann I. und Otto III. Zehlendorf und Slatdorp mit zwei Seen und einem Wald für 300 Mark ab.
Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien
Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.
Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

Der Teppich ist ausgerollt … für das Gorki-Theater

Men At Work! Nicht nur Down Under – auch in Berlin

Was ist Kunst?

„X = Hase“ – Von der Mathematik zur Kunst

Ein Friedhof, ein Café, ein Theater und ein Mann

Mit 140 Grad in den Straßen von Berlin

Vor dreißig Jahren … Pont du Gard

Patsy – Das Girl mit dem Perlenring

Eine kleine Wahl-Nachlese

Unwissenheit ist Macht

Das Geheimnis des roten Steines und der Schatten

Eine Theaterphantasie von Robert Wilson

Vorsicht Kunst!

Eine Nacht in Bogota

Es sollte nur noch Sonntage geben

Fritz Rau hatte den Blues …

Der Dümmer brennt noch immer

Das Bier entscheidet – Nicht nur die Bundestagswahl, sondern auch den Tag des Bierbrunnens in Lübbecke

Die Schönheit des Dienstagnachmittag

Die WENDEZEIT 1989-1991 im Landtag Brandenburg

Auf den Bühnen dieser Welt …

Bogota – Wieder verschwindet ein Stück Berliner Westen

Neun Tage Liebe und Frieden im Kalten Krieg

Mick ›Lonely at the Top‹ Jagger

Bewegende und ästhetische Kampfkunst

Ein Lebenszeichen von C|O Berlin … am Amerikahaus

»Wall On Wall« an der East Side Galerie

Gefühl und Härte in der wilden Zeit



