Über dieses JOURNAL

Das JOURNAL aus Berlin mit aktuellen Berichten zu Photographie und Kunst

Im »Journal – Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst« finden Sie Berichte zum Thema Photographie, Besprechungen von Ausstellungen zu Photographie und Kunst sowie Ankündigungen von Ausstellungen, die demnächst eröffnet werden.

Die Beiträge beziehen sich bevorzugt auf die Hauptstadt-Region, aber auch auf bundesweite Veranstaltungen. Die Ankündigung von fotografischen Veranstaltungen ist vorgesehen. Die Besprechung von Filmen und Videos erscheint unregelmäßig und das Zitat des Monats am Ersten eines Monats rundet dieses Journal ab.

In meinem Blog sind die einzelnen Posts (Artikel) in verschiedene Kategorien eingeteilt. Der Besucher kann sich, sofern er nicht die neuesten Artikel auf der Startseite liest, dadurch in den vielen Posts besser zurechtfinden. Die einzelnen Artikel sind den 13 Kategorien zugeordnet.

In der Regel weise ich einen Artikel nur einer Kategorie zu (in Ausnahmefällen auch einmal zwei). Außerdem gibt es noch die Suchfunktion. Die folgenden Beschreibungen dienen auch dazu, den insbesondere neuen Besuchern aufzuzeigen, was sie in diesem Blog zu erwarten bzw. nicht zu erwarten haben.

Auf der Seite Überblick finden Sie im Schnelldurchgang alle Artikel von 2001 bis 2024 mit einem Textauszug und Beitragsbild sowie einen Link zum Einzelbeitrag/Post. Die Links zu den Kategorien und die Ergebnisse einer Suche sind genau so aufgebaut. In der Navigation führen die Links Autor-Info, Kontakt und Website zu meinen LICHTBILDERN (ein neues Fenster wird geöffnet).

Auf dieser Website werden alle externen Links in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet. Dank des responsiven Webdesign und der aktuellen Technik funktioniert diese Site auf sämtlichen Endgeräten. Mit TLS (Transport Layer Security, früher: SSL Secure Sockets Layer) ist eine sichere Datenübertragung gewährleistet.

Die Kategorien des JOURNALs

Ausstellung(289)

In dieser Kategorie werden entsprechend des Blog-Untertitels »Berichte von Friedhelm Denkeler aus Berlin zu Photographie und Kunst« in erster Linie selbst besuchte Ausstellungen, hauptsächlich in Berlin, zu Photographie und Kunst besprochen oder angekündigt.

Filmbesprechung(86)

Unter dieser Kategorie diskutiere ich die selbst gesehenen aktuellen Kino-Filme, hin und wieder auch einmal einen Klassiker. Um eventuelle Copyright-Ansprüche zu umgehen, sind in der Regel alle Beiträge mit eigenen Fotos versehen.

Fotografisches Fundstück(114)

In dieser Kategorie finden Sie aktuelle Photographien, die bisher keinem Portfolio zugeordnet sind, wie Impressionen von Stadtgängen, Landausflügen, Urlaubsreisen, Stillleben, oder auch Erlebnisse aus dem Alltag.

Gemischtes(34)

In dieser Kategorie erscheinen alle Artikel und Bilder, die nicht in die anderen Kategorien passen. Dazu gehören auch Artikel über grafische und technische Veränderung meiner Websites LICHTBILDER und JOURNAL. Auch Artikel über Theaterstücke habe ich hier erst mal untergebracht.

Historisches Foto(56)

In dieser Kategorie zeige ich unregelmäßig Photographien aus meinem fotografischen Archiv. In der Regel wurden sie vor über dreißig Jahren aufgenommen.

In den Straßen von Berlin(15)

Die work in progress-Serie »In den Straßen von Berlin« besteht aus großformatigen Farb-Fotos aus dem Nach-Wende-Berlin. Die Photographien zeigen den Wandel des Stadtbildes seit dem Jahr 2000: Abriss des Palastes der Republik und neue Hotels, hauptsächlich im Ost-Teil der Stadt, Bautätigkeiten im alten Westen, das Tempelhofer Feld, das seit 2008 als Flugbahn ausgedient hat, Touristenströme am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie, am Hauptbahnhof und im Lustgarten in Mitte. Das Portfolio wird laufend ergänzt. Ein Künstlerbuch ist für 2024 geplant.

Portfolios(94)

In dieser Kategorie stelle ich meine Portfolios vor, die ich auf der Website LICHTBILDER neu eingestellt habe; das können auch ältere Serien sein, die ich aktuell dafür aufbereitet habe. Diese Kategorie ist eine der Hauptaufgaben des Blocks. Neben neuen Portfolios werden immer wieder ältere vorgestellt.

Rock-Archiv(48)

Im Rock-Archiv finden Sie ›ältere‹ Beiträge von Songs und ihre Interpreten zur Rock- und Pop-Geschichte. Alle im Text erwähnten Songs sind als Video oder Audio auf den bekannten Musik-Portalen wie YouTube, Vimeo, etc. zu finden. Diese Artikel werden nach und nach in die Kategorie »Siebzig Jahre – Siebzig Songs« einfließen.

Siebzig Jahre – Siebzig Songs(36)

In dieser Kategorie finden Sie Beiträge zu Songs und ihren Interpreten aus 70 Jahren Rock- und Pop-Geschichte 1946 bis 2016. In der Regel werden pro Jahr ein Song, manchmal auch mehrere, vorgestellt. Alle im Text erwähnten Songs sind als Video oder Audio auf den bekannten Musik-Portalen wie YouTube, Vimeo, etc. zu finden. In einer Tabelle habe ich die Songs auf die entsprechenden Videos/Audios verlinkt. Die Serie befindet sich zur Zeit im Aufbau und wird nach und nach vervollständigt. Jeder Artikel ist ein Auszug aus meinem für 2025 geplanten Künstlerbuch »Siebzig Jahre – Siebzig Songs«.

Sonntagsbild(167)

Der Versuch einer Definition: Was ist eigentlich ein Sonntagsbild? Ein ›schönes‹ Bild (was auch immer das nun wieder heißen mag; es ist in Farbe; es passt in keine andere Kategorie; es gehört nicht zu einer Serie von Bildern, es ist ein Einzelbild. Aber es ist kein Sonntagsbild im Sinne der Sonntagsmalerei.

Stadtverschönerung(38)

Alles fing 1986 mit den Spray-Bananen an, die der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel in Berlin verteilte und zwar nicht willkürlich, sondern mit System als besondere Auszeichnung für Galerien und Kultureinrichtungen. Kunstinsider kennen deren mittlerweile international gewordene Bedeutung.

Texte zur Photographie(15)

In dieser Kategorie finden Sie Betrachtungen zum photographischen Bild, zur Geschichte der Fotografie, zur analogen und digitalen Technik, zum Fotografischen Print und Künstlerbuch, aber auch Historisches, wie die »Kleine Geschichte der Werkstatt für Photographie«. Diese Kategorie findet sich noch im Aufbau.

Zitat des Monats(122)

In dieser Kategorie erscheint am ersten Tag eines Monat öfter ein bildlich umgesetzter Post mit einem Zitat. Das kann eine Photographie mit einem Spruch sein oder ein Bild, das grafisch mit dem Zitat des Monats gestaltet wurde.

Friedhelm Denkeler, Berlin 01.07.2010, aktualisiert: 19.11.2022