Die Sommer-Highlights 2026 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf neun Filme von Juli bis September 2026

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Sommer zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch »Die Odyssee« von Christopher Nolan mit Matt Damon dabei. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2026. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos; deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Die-Odyssee« von Christofer Nolan, Foto © Friedhelm Denkeler2026
»Die-Odyssee« von Christofer Nolan, Foto © Friedhelm Denkeler2026
  • »Resurrection« von Bi Gan mit Jackson Yee, Shu Qi. In einer Welt, in der die Menschheit zugunsten des ewigen Lebens das Träumen aufgegeben hat, begibt sich ein junger Namenloser auf eine fantastische Odyssee durch Zeit und Raum, um die Träume vor dem Vergessen zu bewahren.
  • »Power Ballad« von John Carney mit Paul Rudd, Nick Jonas. Was ist ein Nummer-1-Hit wert, wenn niemand weiß, dass er von dir ist? Zwei Musiker, Rick und Danny stehen beide an einem Punkt, an dem das Leben eigentlich anders aussehen sollte. Als sie aufeinandertreffen, funkt es sofort – musikalisch zumindest. Was als spätnächtliche Jam-Session beginnt, hat unerwartete Folgen. Wer glaubt schon daran, dass ein alternder Hochzeitssänger und ein ehemaliger Boyband-Star das Potential zu einem Welthit haben?
  • »Die Odyssee« von Christopher Nolan mit Matt Damon, Tom Holland, Zendaya, Anne Hathaway. Nach dem Trojanischen Krieg möchte König Odysseus (Matt Damon) wieder zu seiner Frau Penelope (Anne Hathaway) und seinem Sohn Telemachos (Tom Holland) nach Ithaka zurückkehren. Doch der Heimweg wird schwieriger als erwartet, denn Odysseus steht ein langes Abenteuer voller Gefahren bevor. So muss er sich unter Anderen mit der Göttin Kalypso (Charlize Theron), dem Zyklopen Polyphem (Bill Irwin) und der Zauberin Circe (Samantha Morton) auseinandersetzen. In der Zwischenzeit begibt sich die Göttin Athene (Zendaya) in Odysseus‘ Heimat Ithaka und drängt Telemachos dazu, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen. Daher begibt er sich nun zu König Menelaos von Sparta (Jon Berthal), Odysseus‘ Mitstreiter im Trojanischen Krieg, und bittet diesen um Rat.
  • »Bitteres Fest« von Pedro Almodóvar mit Bárbara Lennie, Leonardo Sbaraglia. Nachdem ihre Mutter im Dezember verstorben ist, stürzt sich die Werbeleiterin Elsa in die Arbeit, um damit fertig zu werden. Als eine Panikattacke sie zu einer Auszeit zwingt, beschließt sie, mit ihrer Freundin Patricia nach Lanzarote zu reisen. Die Geschichte dieser Frauen verläuft parallel zu der eines Drehbuchautors und Filmregisseurs und zeigt, wie Leben und Fiktion untrennbar miteinander verbunden sind – manchmal auf schmerzhafte Weise.
  • »Everytime« von Sandra Wollner mit Birgit Minichmayr, Tristán López, Lotte Keiling. Das letzte Foto, das Jessie gemacht hat, zeigt die Sonne über Berlin. Sie hängt da, als wäre nichts geschehen. Aber Ella hat ihre Tochter verloren. Was ihr bleibt, ist Jessies kleine Schwester und die komplizierte Beziehung zu dem Jungen, dem alle die Schuld geben. Das merkwürdige Trio landet in einem Familienurlaub, den es so nie gab. Unter der flirrenden Sonne Teneriffas verweben sich Erinnerung und Gegenwart unauflöslich ineinander. Die Geister sind überall.
  • »The Invite« von Olivia Wilde mit Seth Rogen, Olivia Wilde, Edward Norton, Penélope Cruz. Nach 15 Jahren steckt die Ehe von Angela und Joe in der Krise. Als Angela spontan die Nachbarn aus der Wohnung über ihnen einlädt, zeigt sich, dass Pina und Hawk ihnen mehr Sympathie entgegenbringen als sie es bislang vermuteten. Was als geselliger Abend gedacht war, entwickelt sich zu einer aberwitzigen Achterbahnfahrt der Gefühle.
  • »Der Heimatlose« von Kai Stänicke mit Paul Boche, Stephanie Amarell. Nach vierzehn Jahren Abwesenheit kehrt Hein in sein Heimatdorf auf einer kleinen Insel zurück. Doch die eingeschworene Dorfgemeinschaft erkennt ihn nicht wieder, nicht einmal sein einstiger bester Freund Friedemann. Ein Dorfgericht soll klären, ob er wirklich der ist, für den er sich ausgibt, während sich die Erinnerungen der Zeug*innen und seine eigenen zunehmend widersprechen. Der Prozess spaltet das Dorf und verwandelt es in einen Hexenkessel.
  • »Vaterland« von Paweł Pawlikowski mit Sandra Hüller, Hanns Zischler, August Diehl, Devid Striesow. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begeben sich Thomas Mann und seine Tochter Erika (Sandra Hüller), auf eine Reise durch ein Deutschland in Trümmern – von Frankfurt in der amerikanischen Besatzungszone bis ins sowjetisch kontrollierte Weimar. Es ist das erste Mal seit dem Krieg, dass Thomas Mann in sein Heimatland zurückkehrt, aus dem er einst ins Exil geflohen war. Eine Reise in die verwundete deutsche Seele.
  • »Das geträumte Abenteuer« von Valeska Grisebach mit Yana Radeva. Die Geschichte einer Frau, die in der Grenzregion zwischen Bulgarien, Griechenland und der Türkei lebt und sich bereit erklärt, an einem besonderen Geschäft teilzunehmen, um einem alten Bekannten zu helfen. Dies bringt sie jedoch in eine gefährliche Situation, und sie wird gezwungen, sich ihren Sehnsüchten zu stellen.
»Resurrection« von Bi Gan, Foto © Friedhelm Denkeler 2026
»Resurrection« von Bi Gan, Foto © Friedhelm Denkeler 2026

Das JOURNAL präsentiert stolz: Ein seltenes botanisches Wunderwerk der Hauptstadt

Von Friedhelm Denkeler,

»Ein Grasbüschel aus Krugs Garten«, Drei-Zinnen-Weg, Berlin-Mariendorf, Foto © Friedhelm Denkeler 2026
»Ein Grasbüschel aus Krugs Garten«, Drei-Zinnen-Weg, Berlin-Mariendorf, Foto © Friedhelm Denkeler 2026

Nach dem mühsamen Gang auf einem unbefestigten Weg, präsentiere ich stolz das seltene botanische Wunderwerk der Hauptstadt. Ich habe die KI gefragt, wo das Foto entstanden sein könnte. Antwort: Südtirol, 2.400 Höhenmeter. Die Realität sieht aber anders aus: Lichterfelde-Ost, direkt neben der Biomülltonne in Krugs Garten am Drei-Zinnen-Weg. Dieses Grasbüschel hat die perfekte Berliner Attitüde: Wächst, wo es will, kümmert sich nicht um die Nachbarn und sieht auch ohne Styling verdammt lässig aus. Das nächste große Berliner Influencer-Motiv.

Die Frühling-Highlights 2026 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 5 Filme von April bis Juni 2026

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Frühling zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Alle Filme stammen aus dem Jahr 2026 mit einer Ausnahme: »Jesus Christ Superstar« aus dem Jahr 1974. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Jesus Christ Superstar« von Norman Jewison, Drehbuch: Andrew Lloyd Webber, Tim Rice.
»Jesus Christ Superstar«
  • »Paris Murder Mystery« von Rebecca Zlotowski mit Jodie Foster, Daniel Auteuil. Als eine ihrer langjährigen Patientinnen unter mysteriösen Umständen stirbt, ist Psychiaterin Lilian Steiner tief schockiert. Die Polizei spricht von Suizid, aber Lilian ist sich sicher: Es muss sich um Mord handeln. Also nimmt sie den Fall selbst in die Hand und beginnt, eigenmächtig zu ermitteln. Dabei verliert Lillian sich immer tiefer in den Details von Paulas Leben und folgt wirren Spuren, um die Wahrheit aufzudecken.
  • »Jesus Christ Superstar« von Norman Jewison, Drehbuch: Andrew Lloyd Webber, Tim Rice. Jerusalem zur biblischen Zeit. Das jüdische Volk strömt dem neuen wundertätigen Propheten Jesus zu und verehrt ihn als Gottessohn. Die Römer werden von den Pharisäern dazu gebracht, dem ›Volksaufwiegler‹ den Prozess zu machen, den sie als falschen Propheten, Gaukler und Super-Showman verspotten. Die Vertreibung der Wechsler aus dem Tempel, das letzte Abendmahl, die Verzweiflung im Garten Gethsemane, der Verrat des Judas, Jesu Festnahme, Kreuzigung und Kreuztod sind die Stationen des Leidensweges. (zweimal gesehen)
  • »Michael« von Antoine Fuqua mit Jaafar Jackson, Colman Domingo. Er ist einer der einflussreichsten Künstler aller Zeiten – der King of Pop. MICHAEL ist das Portrait eines Ausnahmekünstlers, dessen Musik die Welt bewegt und jede Generation bis heute inspiriert hat. (zweimal gesehen)
  • »Rose« von Markus Schleinzer mit Sandra Hüller, Caro Braun. 30-jähriger Krieg: Ein Fremder taucht in einem protestantischen Dorf auf und beansprucht einen verlassenen Gutshof mit Dokument als Beweis. Doch der Soldat wahrt ein gefährliches Geheimnis: eine andere Identität, einen anderen Namen, ein anderes Geschlecht. Um Anerkennung im Dorf zu erlangen, plant er sogar eine arrangierte Ehe mit der Bauerntochter. Denn wer so weit gekommen ist, hält bald alles für möglich.
  • »Amadeus« (1984) von Miloš Forman mit F. Murray Abraham, Tom Hulce. Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Mozart aufmerksam. Doch die Begeisterung ist nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Salieri ist das lebensfrohe Genie ein unerträglicher Dorn im Auge. Und während Mozart zur musikalischen Sensation des Jahrhunderts aufsteigt, reift in seinem verbitterten Konkurrenten ein mörderischer Plan.

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

»Der Alte Flecken«, Historischer Stadtkern in Freudenberg, Siegerland), Foto © Friedhelm Denkeler 2004

Der Alte Flecken

»Der Alte Flecken«, Historischer Stadtkern in Freudenberg, Siegerland), Foto © Friedhelm Denkeler 2004. Weiterlesen
"Die Eingangshalle der Berlinischen Galerie mit 'Hügel und Zweifel' von Franz Ackermann", Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Franz Ackermann: »Hügel und Zweifel« in der Berlinischen Galerie

»Die Eingangshalle der Berlinischen Galerie mit ›Hügel und Zweifel‹« von Franz Ackermann, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
"Blick vom Europa-Center auf das Bikini-Haus mit offenem Laubengang" (Ausschnitt), Foto © Friedhelm Denkeler 1976

Warum heißt das Bikini-Haus Bikini-Haus?

»Blick vom Europa-Center auf das Bikini-Haus mit offenem Laubengang« (Ausschnitt), Foto © Friedhelm Denkeler 1976. Weiterlesen
Die Bikini-Saison ist eröffnet! Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Die Bikini-Saison ist eröffnet!

Heute wurde bei 21 Grad die Bikini-Saison in Berlin-Charlottenburg, mitten in der City West, eröffnet: vorne der Breitscheitplatz, hinten der Zoologische Garten und nebenan der kürzlich wieder neu eröffnete Zoopalast. Weiterlesen
»Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf Ziel«, Nietzsche, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006

Der Weg ist das Ziel …

»Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel« [Nietzsche], Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
«Ökoschotter«, Park am Gleisdreieck, Berlin, im Hintergrund der Potsdamer Platz, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Ökoschotter

Die von der Natur zurückeroberten Gleisanlagen am Gleisdreieck gibt es nicht mehr. «Ökoschotter«, Park am Gleisdreieck, Berlin, im Hintergrund der Potsdamer Platz, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Tor Einstabland mit ›Indistinct Contours‹ in der Fotogalerie Friedrichshain«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Tor Einstabland und die verlorenen Identitäten

Die dänische Fotokunstgruppe »Vingesus« mit »Identity Lost« in der Fotogalerie Friedrichshain. »Tor Einstabland mit ›Indistinct Contours‹ in der Fotogalerie Friedrichshain«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Fliegende Lokomotive in den Potsdamer Platz-Arkaden«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Fliegende Lokomotive am Potsdamer Platz

»Fliegende Lokomotive in den Potsdamer Platz-Arkaden«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
Brandt Parker mit »Kachinas«, 2014, in der Kreativagentur Komet, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Brandt Parker und die Kachinas

Mit der Finissage von Brandt’s World – Bilder und Zeichnungen von Brandt Parker ging die Ausstellung in der Kreativagentur Komet mit einer kleinen Festlichkeit heute viel zu früh zu Ende. Weiterlesen
"Windsor Tower", Markus Draper, 2007, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Markus Draper und der Windsor Tower

Foto © Friedhelm Denkeler. Weiterlesen
»Geheimnisvolle Filmdose», Galerie Johanna Breede PHOTOKUNST, Fasanenstraße, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014.

Eine Welt der Männer – bei Johanna Breede

»Geheimnisvolle Filmdose», Galerie Johanna Breede PHOTOKUNST, Fasanenstraße, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Eigenwilliger Parkplatz«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Eigenwilliger Parkplatz

»Eigenwilliger Parkplatz«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003 Weiterlesen
»Sie können jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz«, Henry Ford bei der Vorstellung des Ford T, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006

Sie können jede Farbe haben …

»Sie können jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz«, Henry Ford bei der Vorstellung des Ford T, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
»Bahnbrücke an der Planckstraße«, Berlin-Mitte, aus dem Portfolio »Stadtverschönerung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Rollschuhläufer auf der Bahnbrücke

»Bahnbrücke an der Planckstraße«, Berlin-Mitte, aus dem Portfolio »Stadtverschönerung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen

Die Frau im roten Kleid

»La belle et la bête (Die Schöne und das Biest)« von Christophe Gans mit Vincent Cassel, Léa Seydoux und André Dussollier »Die Schöne und das Biest« ist dem Märchen- und Filmfreund aus zahlreichen Verfilmungen hinreichend bekannt, was sich aber Christophe Gans und das Studio Babelsberg in »La belle et la … Weiterlesen

Das kann man nur im Kino sehen

»Boyhood« von Richard Linklater Das Ende eines jeden perfekten Films kommt zwangsläufig zu früh[Frankfurter Rundschau zum Ende des Films]. Man kann schon misstrauisch werden, wenn man so einen perfekten Film gesehen hat und sich nach fast drei Stunden wünscht, der Film möge noch weiter gehen. In Richard Linklaters Boyhood stimmt … Weiterlesen

Zwischen Militärklamotte und Dokumentation?

Zwiespältig – »The Monuments Men« von und mit George Clooney Gestern Abend war er auf dem Roten Teppich des Berlinale Palastes auf dem Marlene-Dietrich-Platz zu sehen – George Clooney als Regisseur und Haupt-Darsteller. Neben seinen filmischen Monuments Men Kollegen Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Bob Balaban (nur … Weiterlesen

Gespannt wie ein Flitzebogen

Die fulminante Tragik-Komödie »The Grand Budapest Hotel« von Wes Anderson Der Eröffnungsfilm der diesjährigen, der 64. Berlinale, ist eine internationale Koproduktion mit großer Starbesetzung. Der Film spielt in der Zwischenzeit der beiden Weltkriege und das hauptsächlich im Foyer des Grand Budapest Hotels als einem Theater der Welt in einem fiktiven … Weiterlesen
Lee Young-Sik mit »Narziss und Abschied«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Lee und das schöne Krokodil

Kleine Insekten oder Chamäleons werden ihrer natürlichen Umgebung entzogen, mutieren ins Riesenhafte, irritieren zutiefst den Betrachter und stellen seine Beziehung zu ihnen komplett in Frage. In den warmen, sanft schimmernden Farben ihrer Darstellung strahlen sie eine ungeheure Kostbarkeit aus. Weiterlesen
»Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« [Goethe, Faust II], Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Berlin-Schöneberg (Rote Insel), Foto © Friedhelm Denkeler 2014.

Gleichnis im Schnee

»Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« [Goethe, Faust II], Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Berlin-Schöneberg (Rote Insel), Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
"Lulu konzertant: A Tribute to Lou Reed", Foto © Friedhelm Denkeler 2014

A Tribute To Lou Reed

A butterfly heart flies right past you. Wedekinds »Lulu« konzertant als Rockkonzert im Berliner Ensemble. Weiterlesen
aus "Hotel 1000 Sterne", Foto © Benjamin Ochse 2011

Hotel Tausend Sterne

Auf einer Reise durch zahlreiche Länder hat Benjamin Ochse die Not-Behausungen von Obdachlosen in dokumentarischen Bildern festgehalten. Weiterlesen
Aus dem Portfolio »Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Unter dem Pflaster liegt der Sand

Woher kommt eigentlich dieser Berliner Sand? Die Gletscher der Eiszeit und später die abfließenden Wassermassen brachten den Sand aus Skandinavien in die Märkische Region. Wie man damals auf die Idee kam in dieser Sandwüste eine Stadt zu gründen, war schon bemerkenswert. Weiterlesen
»Immer schön auf der Transitstrecke bleiben!«, aus »On The Road«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984

Immer schön auf der Transitstrecke bleiben!

»Immer schön auf der Transitstrecke bleiben!«, aus dem Portfolio »On The Road«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984. Weiterlesen
»Corrida a Portuguesa, Vila Franca«, Porto Alto, Portugal, aus dem Portfolio und Künstlerbuch »Porto Alto«, Foto © Friedhelm Denkeler 1986

Schneewittchen und die sieben Stierkampf-Zwerge

Ein spanischer, schwarz-weißer Stummfilm: »Blancanieves« – Ein Märchen von schwarz und weiß. Weiterlesen
Aus dem Portfolio »Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand

Nach meinem abgeschlossenen Projekt im Wedding habe ich 1979 den Autobahnbau zwischen Tempelhof und Neukölln für eine kurze Zeit fotografisch begleitet. Weiterlesen
»Ein Weidenbaum während der Wintersonnenwende«, aus der Portfolio »Die Harmonie eines Augenblicks«, 1982, Foto © Friedhelm Denkeler 1982

Zur Wintersonnenwende

»Ein Weidenbaum während der Wintersonnenwende«, Minden, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982. Weiterlesen
»Odysseus«, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Ein Folksänger mit Katze – begabt und erfolglos

»Inside Llewyn Davis« – Der neue Film von Joel und Ethan Coen. Eine Hymne an das Scheitern. Weiterlesen
»Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Etwas ist faul im Staate Dänemark!

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. Oder: The Death is not the End. Weiterlesen
»Metropolis«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Metropolis

»Metropolis«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003. Weiterlesen
Treppen müssen von oben gekehrt werden«, Volksmund, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2008

Wie kehrt man eine Treppe?

Das Zitat des Monats: »Treppen müssen von oben gekehrt werden«, Volksmund, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2008. Weiterlesen
»Venus ohne Pelz« (Ausschnitt aus «Venus und Amor«, Lucas Cranach d.Ä., um 1530), Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Wenn der Film das bessere Theater ist

»Venus im Pelz« von Roman Polanski. Und wieder wird ein Handy zum Schweigen gebracht. Das Leben macht uns zu dem, was wir sind, wenn wir es gar nicht erwarten [Filmzitat]. Weiterlesen