Winter im Wedding

Von Friedhelm Denkeler,

»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Mein Portfolio Im Wedding, das 1977/1978 entstanden ist, zeigt weniger eine Dokumentation des damaligen Wedding, sondern spiegelt Stimmungen. Insbesondere Fotos, die im Winter bei Schneetreiben aufgenommen wurden, fangen eine eigentümliche Atmosphäre, fern der Großstadt ein. Sie geben auch Zeugnis von den ersten Graffitis, wie Freiheit für die Agitdrucker oder den mit Kreide geschriebenen Hinweis an der Haustür, wann der Schornsteinfeger kommt. Die winterliche Panke, der historisch tiefe Benzinpreis von 91,9 Pfennigen und der geschlossene Laden Spandauer Volksblatt, der die endgültige Einstellung des Blattes im Jahr 1992 bereits vorweg zu nehmen scheint, sind weitere Themen im Winterkapitel der Serie. Die Bilder sind auch als gedrucktes Künstlerbuch erschienen.

Die Herbst-Highlights 2025 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 11 Filme von Oktober bis Dezember 2025

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Herbst zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch der »Amrum« von Fatih Akin dabei. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2025. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
  • »Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien« von Damien Dorsaz mit Devrim Lingnau, Guillaume Gallienne, Alice Dwyer. Peru in den 1930er Jahren: Während sich in Europa der Faschismus ausbreitet, arbeitet die junge Dresdnerin Maria Reiche als Mathematiklehrerin in der Hauptstadt Lima. Doch ihre wahre Berufung wartet weiter südlich der kosmopolitischen Metropole, in der Wüste von Nazca. Der französische Archäologe Paul überredet Maria, für ihn einige Schriftstücke zu übersetzen. Dabei stoßen sie auf eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte.
  • »Amrum« von Fatih Akin mit Jasper Billerbeck, Diane Kruger, Laura Tonke, Hark Bohm. Amrum, 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges steht unmittelbar bevor. Um seine Mutter in den letzten Kriegstagen zu unterstützen, ist sich der zwölfjährige Nanning für nichts zu schade. Er geht Seehunde jagen oder nachts fischen, Hauptsache, am Ende des Tages steht was zum Essen auf dem Tisch. Doch nachdem der Frieden eingekehrt ist, steht die Familie vor völlig neuen Problemen.
  • »The Mastermind« von Kelly Reichardt. In einem beschaulichen Vorort von Massachusetts in den frühen 1970er Jahren bereitet der arbeitslose Familienvater J. B. Mooney (Josh O’Connor) seinen ersten Kunstraub vor. Das Museum ist ausgekundschaftet, die Komplizen sind rekrutiert, der Plan ist narrensicher – zumindest glaubt er das.
  • »After the Hunt« von Luca Guadagnino mit Julia Roberts. Yale, 2019: Die deutsche Professorin Alma Imhoff (Julia Roberts) steht kurz vor der Festanstellung an der renommierten Universität. Als ihre Musterstudentin Maggie (Ayo Edebiri) schwere Vorwürfe gegen einen engen Kollegen (Andrew Garfield) erhebt, geraten Almas Privatleben und Karriere ins Wanken. Im Spannungsfeld zwischen Moral und Macht holt sie ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit wieder ein.
  • » Franz K.« von Marek Epstein mit Idan Weiss, Jenovéfa Boková, Peter Kurth. Prag, Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits als Kind leidet Franz Kafka unter seinem autoritären Vater. Später ist es das „dumme Geschreibsel“, das der Vater ablehnt, und die Arbeit in der Versicherung, die den angehenden Schriftsteller nicht ausfüllt. Kafka durchlebt den Zwiespalt zwischen seinen Ängsten, seinen Selbstzweifeln und seiner Sehnsucht nach literarischem Erfolg.
  • »Dann passiert das Leben« von Neele Vollmar mit Anke Engelke, Ulrich Tukur. Hans steht kurz vor der Pensionierung, aber weder er noch seine Frau Rita sind glücklich über ihre neu gewonnene Freizeit. In den letzten 35 Jahren folgte ihre Ehe einer festen Routine, wobei Rita das Tempo vorgab. Was Rita angeht, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Tatsächlich mag sie Veränderungen überhaupt nicht. Doch ein Schicksalsschlag reißt alte Wunden wieder auf und zwingt sie, sich zu fragen: Sind sie noch ein Paar oder zwei getrennte Individuen?
  • »Die My Love« von Lynne Ramsay mit Jennifer Lawrence, Robert Pattinson, Nick Nolte, Sissy Spacek. Grace und ihr Partner Jackson sind gerade in ein altes Haus auf dem Land gezogen. Mit dem Ziel, die Great American Novel zu schreiben, richtet sich Grace in ihrer neuen Umgebung ein. Schon bald bekommen die beiden ein Baby. Doch während Jackson verdächtig häufig abwesend ist und der Druck des Familienlebens immer stärker auf Grace lastet, wird sie immer unberechenbarer – und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.
  • »Das Geheimnis von Velazquez« von Stéphane Sorlat mit Vincent Lindon, Isabel Coixet. Édouard Manet pries ihn als „Maler aller Maler“ und Pablo Picasso widmete ihm eine eigene Gemäldereihe – aber wer war Diego Velázquez (1599-1660) wirklich? Mit „Die Hoffräulein“ schuf der Hofmaler des spanischen Königs eines der einflussreichsten Gemälde aller Zeiten und hinterließ ein über 200 Gemälde umfassendes Lebenswerk. Die Doku spürt den Echos eines genialen Malers nach, die bis heute Rätsel aufgeben.
  • »Jay Kelly« von Noah Baumbach mit George Clooney, Adam Sandler, Laura Dern. Der erfolgreiche Schauspieler Jay Kelly steckt in einer Lebenskrise: Sein Job erfüllt ihn nicht mehr, die Beziehung zu seinen Töchtern ist zerrüttet. Als ein alter Freund stirbt, bricht er spontan mit seinem Manager Ron zu einer turbulenten Europareise auf. Unterwegs müssen sich beide mit den Konsequenzen ihrer Lebensentscheidungen, ihren familiären Bindungen und der Frage auseinandersetzen, was sie hinterlassen wollen.
  • »Sentimental Value« von Joachim Trier mit Renate Reinsve, Stellan Skarsgård, Inga Ibsdotter. Die Schwestern Nora und Agnes ringen mit dem zerbrochenen Verhältnis zu ihrem Vater Gustav, als dieser plötzlich wieder in ihren Leben auftaucht. Der einst gefeierte Regisseur will in seinem Comeback-Film eine sehr persönliche Geschichte erzählen – und unbedingt, dass Nora die Hauptrolle spielt. Nachdem Nora dies ablehnt, taucht plötzlich ein berühmter Hollywood-Star vor der Haustür auf.
  • »Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße« von Wolfgang Becker mit Charly Hübner, Christiane Paul, Steffen Jürgens, Daniel Brühl. Der Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung (Charly Hübner) steht kurz vor der Pleite. Doch aus dem Nichts wird er ungewollt zum gesamtdeutschen Helden: Als ihn zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ein Journalist zum Drahtzieher der größten Massenflucht der DDR stilisiert, steht sein Leben plötzlich Kopf. Als Hochstapler wider Willen verstrickt sich Micha in einem Gestrüpp aus Halbwahrheiten und handfesten Lügen

Der Weihnachtsmann am Schmachter See

Von Friedhelm Denkeler,

»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005
»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005

Ein Frohes Fest und ein glückliches neues Jahr 2026 wünscht Friedhelm Denkeler

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

Brandt Parker mit »Kachinas«, 2014, in der Kreativagentur Komet, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Brandt Parker und die Kachinas

Mit der Finissage von Brandt’s World – Bilder und Zeichnungen von Brandt Parker ging die Ausstellung in der Kreativagentur Komet mit einer kleinen Festlichkeit heute viel zu früh zu Ende. Weiterlesen
"Windsor Tower", Markus Draper, 2007, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Markus Draper und der Windsor Tower

Foto © Friedhelm Denkeler. Weiterlesen
»Geheimnisvolle Filmdose», Galerie Johanna Breede PHOTOKUNST, Fasanenstraße, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014.

Eine Welt der Männer – bei Johanna Breede

»Geheimnisvolle Filmdose», Galerie Johanna Breede PHOTOKUNST, Fasanenstraße, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Eigenwilliger Parkplatz«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Eigenwilliger Parkplatz

»Eigenwilliger Parkplatz«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003 Weiterlesen
»Sie können jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz«, Henry Ford bei der Vorstellung des Ford T, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006

Sie können jede Farbe haben …

»Sie können jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz«, Henry Ford bei der Vorstellung des Ford T, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
»Bahnbrücke an der Planckstraße«, Berlin-Mitte, aus dem Portfolio »Stadtverschönerung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Rollschuhläufer auf der Bahnbrücke

»Bahnbrücke an der Planckstraße«, Berlin-Mitte, aus dem Portfolio »Stadtverschönerung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen

Die Frau im roten Kleid

»La belle et la bête (Die Schöne und das Biest)« von Christophe Gans mit Vincent Cassel, Léa Seydoux und André Dussollier »Die Schöne und das Biest« ist dem Märchen- und Filmfreund aus zahlreichen Verfilmungen hinreichend bekannt, was sich aber Christophe Gans und das Studio Babelsberg in »La belle et la … Weiterlesen

Das kann man nur im Kino sehen

»Boyhood« von Richard Linklater Das Ende eines jeden perfekten Films kommt zwangsläufig zu früh[Frankfurter Rundschau zum Ende des Films]. Man kann schon misstrauisch werden, wenn man so einen perfekten Film gesehen hat und sich nach fast drei Stunden wünscht, der Film möge noch weiter gehen. In Richard Linklaters Boyhood stimmt … Weiterlesen

Zwischen Militärklamotte und Dokumentation?

Zwiespältig – »The Monuments Men« von und mit George Clooney Gestern Abend war er auf dem Roten Teppich des Berlinale Palastes auf dem Marlene-Dietrich-Platz zu sehen – George Clooney als Regisseur und Haupt-Darsteller. Neben seinen filmischen Monuments Men Kollegen Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Bob Balaban (nur … Weiterlesen

Gespannt wie ein Flitzebogen

Die fulminante Tragik-Komödie »The Grand Budapest Hotel« von Wes Anderson Der Eröffnungsfilm der diesjährigen, der 64. Berlinale, ist eine internationale Koproduktion mit großer Starbesetzung. Der Film spielt in der Zwischenzeit der beiden Weltkriege und das hauptsächlich im Foyer des Grand Budapest Hotels als einem Theater der Welt in einem fiktiven … Weiterlesen
Lee Young-Sik mit »Narziss und Abschied«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Lee und das schöne Krokodil

Kleine Insekten oder Chamäleons werden ihrer natürlichen Umgebung entzogen, mutieren ins Riesenhafte, irritieren zutiefst den Betrachter und stellen seine Beziehung zu ihnen komplett in Frage. In den warmen, sanft schimmernden Farben ihrer Darstellung strahlen sie eine ungeheure Kostbarkeit aus. Weiterlesen
»Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« [Goethe, Faust II], Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Berlin-Schöneberg (Rote Insel), Foto © Friedhelm Denkeler 2014.

Gleichnis im Schnee

»Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis« [Goethe, Faust II], Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Berlin-Schöneberg (Rote Insel), Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
"Lulu konzertant: A Tribute to Lou Reed", Foto © Friedhelm Denkeler 2014

A Tribute To Lou Reed

A butterfly heart flies right past you. Wedekinds »Lulu« konzertant als Rockkonzert im Berliner Ensemble. Weiterlesen
aus "Hotel 1000 Sterne", Foto © Benjamin Ochse 2011

Hotel Tausend Sterne

Auf einer Reise durch zahlreiche Länder hat Benjamin Ochse die Not-Behausungen von Obdachlosen in dokumentarischen Bildern festgehalten. Weiterlesen
Aus dem Portfolio »Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Unter dem Pflaster liegt der Sand

Woher kommt eigentlich dieser Berliner Sand? Die Gletscher der Eiszeit und später die abfließenden Wassermassen brachten den Sand aus Skandinavien in die Märkische Region. Wie man damals auf die Idee kam in dieser Sandwüste eine Stadt zu gründen, war schon bemerkenswert. Weiterlesen
»Immer schön auf der Transitstrecke bleiben!«, aus »On The Road«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984

Immer schön auf der Transitstrecke bleiben!

»Immer schön auf der Transitstrecke bleiben!«, aus dem Portfolio »On The Road«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984. Weiterlesen
»Corrida a Portuguesa, Vila Franca«, Porto Alto, Portugal, Foto © Friedhelm Denkeler 1986

Schneewittchen und die sieben Stierkampf-Zwerge

Ein spanischer, schwarz-weißer Stummfilm: »Blancanieves« – Ein Märchen von schwarz und weiß. Weiterlesen
Aus dem Portfolio »Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand

Nach meinem abgeschlossenen Projekt im Wedding habe ich 1979 den Autobahnbau zwischen Tempelhof und Neukölln für eine kurze Zeit fotografisch begleitet. Weiterlesen
»Ein Weidenbaum während der Wintersonnenwende«, aus der Portfolio »Die Harmonie eines Augenblicks«, 1982, Foto © Friedhelm Denkeler 1982

Zur Wintersonnenwende

»Ein Weidenbaum während der Wintersonnenwende«, Minden, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982. Weiterlesen
»Odysseus«, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Ein Folksänger mit Katze – begabt und erfolglos

»Inside Llewyn Davis« – Der neue Film von Joel und Ethan Coen. Eine Hymne an das Scheitern. Weiterlesen
»Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Etwas ist faul im Staate Dänemark!

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. Oder: The Death is not the End. Weiterlesen
»Metropolis«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Metropolis

»Metropolis«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003. Weiterlesen
Treppen müssen von oben gekehrt werden«, Volksmund, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2008

Wie kehrt man eine Treppe?

Das Zitat des Monats: »Treppen müssen von oben gekehrt werden«, Volksmund, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2008. Weiterlesen
»Venus ohne Pelz« (Ausschnitt aus «Venus und Amor«, Lucas Cranach d.Ä., um 1530), Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Wenn der Film das bessere Theater ist

»Venus im Pelz« von Roman Polanski. Und wieder wird ein Handy zum Schweigen gebracht. Das Leben macht uns zu dem, was wir sind, wenn wir es gar nicht erwarten [Filmzitat]. Weiterlesen
»Das Hotel Bogota in der Schlüterstraße«, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Der letzte Tango im Bogota

Die erste Tür im Adventskalender wird geöffnet … und manche für immer geschlossen. »My favourite Hotel in the World« [Rupert Everett] Weiterlesen
"Thilo Bock", Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Berlin ist ganz schön groß! Berlin ist ganz schön groß! Aber noch größer ist Thilo Bock als Goethe

Denn Touristen fahrn gern mit dem Fahrrad durch die Stadt, dabei wissen die doch gar nicht, wie man Fahrrad fährt. Weiterlesen
»Blick in die Neue Nationalgalerie« mit der Arbeit »Ein Jahr ohne Licht«, Martin Eder 2005, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

BubeDameKönigAss

Vier Positionen zeitgenössischer Malerei in der Neuen Nationalgalerie. »Blick in die Neue Nationalgalerie« mit der Arbeit »Ein Jahr ohne Licht«. Im Gegensatz zur letztjährigen Documenta zeigt die Viererbande, dass die Malerei (das Tafelbild) nicht tot ist, im Gegenteil, sie lebt. Painting Forever! Weiterlesen
Aus "Selbst: Schatten und Spiegel", Foto © Friedhelm Denkeler 1976

Splush, Splodge, Spittle, Splat

Der Turner-Preisträger Anish Kapoor im Martin-Gropius-Bau. Bespielen ist für diese Ausstellung das passende Wort. Der Betrachter schrumpft förmlich angesichts der monumentalen Arbeiten. Weiterlesen
»Heimat«, Museumsinsel, Berlin, aus dem Portfolio »Schatten und Spiegel«, Foto © Friedhelm Denkeler 2012

Deutschland als Auswanderungsland oder: Humboldt auf der Durchreise in Schabbach

»Die andere Heimat« – Ein ›Kurzfilm‹ von Edgar Reitz. Der Blick durch eine geschliffene Achatscheibe kann die Sicht auf die Welt verändern. Die Kunst des Lesens vermag dies ebenso. Weiterlesen
»Umspannwerk in Krottorf«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2006

Umspannwerk in Krottorf

»Umspannwerk in Krottorf«, aus dem Portfolio »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
"Der Teppich ist ausgerollt …" ("Läufer" von Nevin Aladag, Palais am Festungsgraben), Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Der Teppich ist ausgerollt … für das Gorki-Theater

»Der Teppich ist ausgerollt …« »Läufer« von Nevin Aladag, Palais am Festungsgraben, Berlin-Mitte, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
»Men at Work«, S-Bhf. Yorckstraße, Berlin-Schöneberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Men At Work! Nicht nur Down Under – auch in Berlin

Die australische Band »Men At Work« hatte 1982 ihre große Zeit mit dem Welthit »Down Under«. Er stand in England, Australien, den USA und in der Schweiz auf Platz 1 der Charts (in Deutschland kam er bis Platz 9). Weiterlesen