Das JOURNAL präsentiert stolz: Ein seltenes botanisches Wunderwerk der Hauptstadt

Von Friedhelm Denkeler,

»Ein Grasbüschel aus Krugs Garten«, Drei-Zinnen-Weg, Berlin-Mariendorf, Foto © Friedhelm Denkeler 2026
»Ein Grasbüschel aus Krugs Garten«, Drei-Zinnen-Weg, Berlin-Mariendorf, Foto © Friedhelm Denkeler 2026

Nach dem mühsamen Gang auf einem unbefestigten Weg, präsentiere ich stolz das seltene botanische Wunderwerk der Hauptstadt. Ich habe die KI gefragt, wo das Foto entstanden sein könnte. Antwort: Südtirol, 2.400 Höhenmeter. Die Realität sieht aber anders aus: Lichterfelde-Ost, direkt neben der Biomülltonne in Krugs Garten am Drei-Zinnen-Weg. Dieses Grasbüschel hat die perfekte Berliner Attitüde: Wächst, wo es will, kümmert sich nicht um die Nachbarn und sieht auch ohne Styling verdammt lässig aus. Das nächste große Berliner Influencer-Motiv.

Die Frühling-Highlights 2026 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 5 Filme von April bis Juni 2026

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Frühling zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Alle Filme stammen aus dem Jahr 2026 mit einer Ausnahme: »Jesus Christ Superstar« aus dem Jahr 1974. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Jesus Christ Superstar« von Norman Jewison, Drehbuch: Andrew Lloyd Webber, Tim Rice.
»Jesus Christ Superstar«
  • »Paris Murder Mystery« von Rebecca Zlotowski mit Jodie Foster, Daniel Auteuil. Als eine ihrer langjährigen Patientinnen unter mysteriösen Umständen stirbt, ist Psychiaterin Lilian Steiner tief schockiert. Die Polizei spricht von Suizid, aber Lilian ist sich sicher: Es muss sich um Mord handeln. Also nimmt sie den Fall selbst in die Hand und beginnt, eigenmächtig zu ermitteln. Dabei verliert Lillian sich immer tiefer in den Details von Paulas Leben und folgt wirren Spuren, um die Wahrheit aufzudecken.
  • »Jesus Christ Superstar« von Norman Jewison, Drehbuch: Andrew Lloyd Webber, Tim Rice. Jerusalem zur biblischen Zeit. Das jüdische Volk strömt dem neuen wundertätigen Propheten Jesus zu und verehrt ihn als Gottessohn. Die Römer werden von den Pharisäern dazu gebracht, dem ›Volksaufwiegler‹ den Prozess zu machen, den sie als falschen Propheten, Gaukler und Super-Showman verspotten. Die Vertreibung der Wechsler aus dem Tempel, das letzte Abendmahl, die Verzweiflung im Garten Gethsemane, der Verrat des Judas, Jesu Festnahme, Kreuzigung und Kreuztod sind die Stationen des Leidensweges. (zweimal gesehen)
  • »Michael« von Antoine Fuqua mit Jaafar Jackson, Colman Domingo. Er ist einer der einflussreichsten Künstler aller Zeiten – der King of Pop. MICHAEL ist das Portrait eines Ausnahmekünstlers, dessen Musik die Welt bewegt und jede Generation bis heute inspiriert hat. (zweimal gesehen)
  • »Rose« von Markus Schleinzer mit Sandra Hüller, Caro Braun. 30-jähriger Krieg: Ein Fremder taucht in einem protestantischen Dorf auf und beansprucht einen verlassenen Gutshof mit Dokument als Beweis. Doch der Soldat wahrt ein gefährliches Geheimnis: eine andere Identität, einen anderen Namen, ein anderes Geschlecht. Um Anerkennung im Dorf zu erlangen, plant er sogar eine arrangierte Ehe mit der Bauerntochter. Denn wer so weit gekommen ist, hält bald alles für möglich.
  • »Amadeus« (1984) von Miloš Forman mit F. Murray Abraham, Tom Hulce. Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Mozart aufmerksam. Doch die Begeisterung ist nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Salieri ist das lebensfrohe Genie ein unerträglicher Dorn im Auge. Und während Mozart zur musikalischen Sensation des Jahrhunderts aufsteigt, reift in seinem verbitterten Konkurrenten ein mörderischer Plan.

Die Ausstellung ist längst eröffnet. Oder: Selbstjustiz durch Fehleinkäufe

Von Friedhelm Denkeler,

»Selbstjustiz durch Fehleinkäufe«, Martin Kippenberger, gefunden im »Hamburger Bahnhof«, Berlin
»Selbstjustiz durch Fehleinkäufe«, Martin Kippenberger, gefunden im »Hamburger Bahnhof«, Berlin

Der Fehleinkauf ist die demokratischste Form der Skulptur: Er entsteht ohne Auftrag, ohne Notwendigkeit und behauptet dennoch Bedeutung. Sein Material ist nicht Holz oder Bronze, sondern falsche Erwartungen. Der Preis ersetzt die Aura, die Quittung die Provenienz. Jeder misslungene Kauf ist ein Selbstporträt, das niemand in Auftrag gegeben hat.

Selbstjustiz bedeutet hier nicht Strafe, sondern Einverständnis. Man verurteilt sich freiwillig zum Besitz. Das Objekt wird zum Beweisstück einer Entscheidung, die sich schon im Moment ihres Vollzugs gegen ihren Urheber richtet. Der Markt liefert keine Wahrheit, sondern Requisiten. Der Käufer spielt den Sammler, das Produkt den Zeugen. Und beide wissen, dass die Ausstellung längst eröffnet ist.

Anmerkung zur Kategorie »«

In dieser Kategorie erscheint am ersten Tag eines Monat öfter ein bildlich umgesetzter Post mit einem Zitat. Das kann eine Photographie mit einem Spruch sein oder ein Bild, das grafisch mit dem Zitat des Monats gestaltet wurde.

Eine Übersicht über alle Artikel der Kategorie finden Sie unter »«.

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

»Abstrakte Stadtverschönerung«, Bielefeld, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Abstrakte Stadtverschönerung in Bielefeld

»Abstrakte Stadtverschönerung«, Bielefeld, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
Katharina Bosse: »A Portrait of The Artist As A Young Mother«, 2005 – 2007, Die Bielfelder Schule. Fotografie im Kontext, Alte Stadtbibliothek Bielefeld, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Bielefeld – Ein weites Feld für die Fotografie

Katharina Bosse: »A Portrait of The Artist As A Young Mother«, 2005 – 2007, Die Bielfelder Schule. Fotografie im Kontext, Alte Stadtbibliothek Bielefeld, Foto © Friedhelm Denkeler 2014 Weiterlesen
»Wunschtraum«, Oberbaumstraße, Berlin-Kreuzberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Wunschtraum

»Wunschtraum«, Oberbaumstraße, Berlin-Kreuzberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen

Der Mensch

»Neues Museum«, Museumsinsel, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2011. Weiterlesen
»Lietzensee mit Bootshaus Stella«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Die Achtundsechziger – heute sind sie selber welche

Ein Drei-Stationen-Rückblick auf die Achtundsechziger. »Was tun?« [Lenin] fragen sich die Alt-Achtundsechziger heute ein zweites Mal – keinesfalls ein sauberes Treppenhaus putzen. Weiterlesen
»Schillers Wohnhaus in Weimar«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Eine Dreiecks-Geschichte um den jungen Schiller

»Schillers Wohnhaus in Weimar«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Deep Purple in Rock«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Ein Kind der Zeit wartet auf die Querschläger

Einer der schönsten Songs der Rockgeschichte aus dem Jahr 1970 ist »Child in Time« von Deep Purple mit Ritchie Blackmore, Ian Gillan und Jon Lord. Die Musiker verstehen es, mit der Kraft der Musik und dem Gesang die Zuhörer zu faszinieren. Weiterlesen
»Geheime Anlage«, aus dem Portfolio »Köbbinghauser Hammer«, 2014, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Die elf Kategorien im Blog JOURNAL

Seit dem 1. Juli 2014 gibt es einige Weiterentwicklungen und Verbesserungen im JOURNAL (siehe Alles neu macht der Juli, aber bei gewohnter Qualität); eine betrifft die Zuordnung der Artikel zu den Kategorien, die ich heute vorstellen möchte. Weiterlesen
"Drei Kräne und eine Dampflokomotive (Aktion "La Tortuga" von Wolf Vostell auf dem Gelände des Hamburger Bahnhofs), Foto © Friedhelm Denkeler 1987

Von den Füßen auf den Kopf gestellt

Normalerweise heißt die Redensart »Etwas vom Kopf auf die Füße stellen«. Zur 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin im Jahr 1987 machte es der Aktionskünstler Wolf Vostell umgekehrt. Weiterlesen
»Gegen das Schweigen und das Getöse, erfinde ich das Wort«, Octavia Paz, 1914-1998, Foto © Friiedhelm Denkeler 2014

Das Wort

»Gegen das Schweigen und das Getöse, erfinde ich das Wort«, Octavia Paz, 1914-1998, Foto © Friiedhelm Denkeler 2014 . Weiterlesen
»Oma Kläre's Kabinett der kuriosen Köstlichkeiten«, Theater O-TonArt, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Durch das Ehrenamt in die Insolvenz

»Oma Kläre’s Kabinett der kuriosen Köstlichkeiten«, Theater O-TonArt, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
"Himmelszauber", Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Himmelszauber

Es war wahrscheinlich das schönste Kunst-Event nach Christos Reichstagsverhüllung. Weiterlesen
»Die Feuersteinfelder von Mukran«, Rügen, Ostsee, Foto © Friedhelm Denkeler 2004

Das steinerne Meer von Mukran

»Die Feuersteinfelder von Mukran«, Rügen, Ostsee, Foto © Friedhelm Denkeler 2004. Weiterlesen
"Die 'Fine Yang Artists.Berlin' in der Kreativagentur KOMET", Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Die Fine Yang Artists

»Die Fine Yang Artists.Berlin« in der Kreativagentur KOMET, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Tage wie diese …«, Harley Davidson-Teffen am Brandenburger Tor, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Tage wie diese …

Ich wart seit Wochen, auf diesen Tag/ und tanz vor Freude, über den Asphalt/ Als wär’s ein Rhythmus, als gäb’s ein Lied/ Das mich immer weiter, durch die Straßen zieht. Weiterlesen
Ai Weiwei im Martin-Gropius-Bau, "Very Yao", 2009

»Very Yao« – der Fahrrad-Turm des Ai Weiwei

»Ai Weiwei im Martin-Gropius-Bau, Very Yao, 2009«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Qualität ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Qualität«, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2002

Alles neu macht der Juli, aber bei gewohnter Qualität

Vor vier Jahren, am 1. Juli 2010, ging der Blog »JOURNAL – Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst« mit oben stehendem Motto online. Weiterlesen
"Leerstuhl oder Lehrstuhl – das ist hier die Frage" (Universitätsbibliothek Weimar), Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Leerstuhl oder Lehrstuhl – das ist hier die Frage

Dieser Riesensitz ist auf dem Hochschulforum zwischen dem Limona-Gebäude (ehemalige Brauerei) und dem Bibliotheksneubau der Bauhaus-Universität in der in der Steubenstraße in Weimar zu finden. Weiterlesen
ABBA "I Let The Music speak", Foto & Gafik © Friedhelm Denkeler 2014

Thank you for the music

In einem der letzten Songs von ABBA I Let The Music speak (1981) geben Björn und Benny die Richtung vor, in der sie zukünftig arbeiten wollen: die Welt der Musicals. Weiterlesen
»Selbst mit Fahrrad«, Juni 1960, Archiv © Friedhelm Denkeler

Boyhood – Der schönste Film des Jahres

Die Jugendzeit eines Jungen – Alles gespielt und alles echt. Weiterlesen
ABBA "The Winner Takes It All", Foto & Gafik © Friedhelm Denkeler 2014

Video Killed The Radio Star

Nach den Anfangserfolgen mit ihren Tourneen setzten bei ABBA erste Ermüdungserscheinungen ein. Aus dieser Not heraus kamen sie Idee, Musikvideos zu drehen. Weiterlesen
»Schöner Platz in Grenoble«, aus dem Portfolio »Stadtverschönerung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Schöner Platz in Grenoble

»Schöner Platz in Grenoble«, aus dem Portfolio »Stadtverschönerung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
Michael Schmidt in einem Gartenlokal in Köln anlässlich der Ausstellung »Michael Schmidt und Schüler« in der Galerie der DGPh am 2. August 1980, Foto © Friedhelm Denkeler 1980

Der Meister der Schwarzweiß-Fotografie

Michael Schmidt in einem Gartenlokal in Köln anlässlich der Ausstellung »Michael Schmidt und Schüler« in der Galerie der DGPh am 2. August 1980, Foto © Friedhelm Denkeler 1980 Weiterlesen
Die Europa-Fahne auf der Bastille in Grenoble, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Kommentarloser Kommentar zur Europawahl

Die Europa-Fahne auf der Bastille in Grenoble, Foto © Friedhelm Denkeler 2014 Weiterlesen
ABBA "Waterloo", Foto & Grafik © Friedhelm Denkeler

Waterloo, finally facing my Waterloo

Bei ihrem Auftritt in Brighton vor 500 Millionen Fernseh-Zuschauern wirkten sie gegenüber ihren eher biederen Konkurrenten in Anzug und Abendkleid mit ihrem farbigen, hippiemäßigen Outfit wie eine Gruppe von einem anderen Stern. Weiterlesen
»Nichts ist unmöglich mit Anke«, Foto © Friedhelm Denkeler 2004„ Foto © Friedhelm Denkeler 2004

Nichts ist unmöglich mit Anke

»Nichts ist unmöglich mit Anke«, Berlin-Mitte, Foto © Friedhelm Denkeler 2004„ Foto © Friedhelm Denkeler 2004. Weiterlesen
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ging?, Kurt Marti, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006

Wo kämen wir hin …

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ging?, Kurt Marti, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
"Sibylle Hoffmann vor ihr Serie 'Spuren von Mythos'" in der Galerie "world in a room", Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Sibylle Hoffmann und der wiedergefundene Mythos

Die Bilder von Sibylle Hoffmann erzählen wie zufällig den Bruchteil einer Geschichte und sind Traumbilder, die das Ungewisse und Schicksalhafte als Fiktion erahnen lassen. Weiterlesen
"The Circle Walked Casually (KunstHalle Deutsche Bank)", Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Eine Linie, ein Kreis und ein Dreieck im White Cube

The circle walked casually – Papierarbeiten der Sammlung Deutsche Bank in der Kunsthalle. Weiterlesen
»Ein Hase im Park am Gleisdreieck«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Ein (Oster-)Hase im Park am Gleisdreieck

»Ein Hase im Park am Gleisdreieck«, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
"Trauriger Fotograf" (Duane Hanson: "Man with Camera, 1991), aus "Sonntagsbilder"", Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Veränderung der Skulptur durch Fotografie und Film

»Trauriger Fotograf«, Duane Hanson: »Man with Camera«, 1991, Foto © Friedhelm Denkeler 2003. Weiterlesen
»Der Alte Flecken«, Historischer Stadtkern in Freudenberg, Siegerland), Foto © Friedhelm Denkeler 2004

Der Alte Flecken

»Der Alte Flecken«, Historischer Stadtkern in Freudenberg, Siegerland), Foto © Friedhelm Denkeler 2004. Weiterlesen