Winter im Wedding

Von Friedhelm Denkeler,

»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Mein Portfolio Im Wedding, das 1977/1978 entstanden ist, zeigt weniger eine Dokumentation des damaligen Wedding, sondern spiegelt Stimmungen. Insbesondere Fotos, die im Winter bei Schneetreiben aufgenommen wurden, fangen eine eigentümliche Atmosphäre, fern der Großstadt ein. Sie geben auch Zeugnis von den ersten Graffitis, wie Freiheit für die Agitdrucker oder den mit Kreide geschriebenen Hinweis an der Haustür, wann der Schornsteinfeger kommt. Die winterliche Panke, der historisch tiefe Benzinpreis von 91,9 Pfennigen und der geschlossene Laden Spandauer Volksblatt, der die endgültige Einstellung des Blattes im Jahr 1992 bereits vorweg zu nehmen scheint, sind weitere Themen im Winterkapitel der Serie. Die Bilder sind auch als gedrucktes Künstlerbuch erschienen.

Die Herbst-Highlights 2025 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 11 Filme von Oktober bis Dezember 2025

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Herbst zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch der »Amrum« von Fatih Akin dabei. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2025. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
  • »Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien« von Damien Dorsaz mit Devrim Lingnau, Guillaume Gallienne, Alice Dwyer. Peru in den 1930er Jahren: Während sich in Europa der Faschismus ausbreitet, arbeitet die junge Dresdnerin Maria Reiche als Mathematiklehrerin in der Hauptstadt Lima. Doch ihre wahre Berufung wartet weiter südlich der kosmopolitischen Metropole, in der Wüste von Nazca. Der französische Archäologe Paul überredet Maria, für ihn einige Schriftstücke zu übersetzen. Dabei stoßen sie auf eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte.
  • »Amrum« von Fatih Akin mit Jasper Billerbeck, Diane Kruger, Laura Tonke, Hark Bohm. Amrum, 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges steht unmittelbar bevor. Um seine Mutter in den letzten Kriegstagen zu unterstützen, ist sich der zwölfjährige Nanning für nichts zu schade. Er geht Seehunde jagen oder nachts fischen, Hauptsache, am Ende des Tages steht was zum Essen auf dem Tisch. Doch nachdem der Frieden eingekehrt ist, steht die Familie vor völlig neuen Problemen.
  • »The Mastermind« von Kelly Reichardt. In einem beschaulichen Vorort von Massachusetts in den frühen 1970er Jahren bereitet der arbeitslose Familienvater J. B. Mooney (Josh O’Connor) seinen ersten Kunstraub vor. Das Museum ist ausgekundschaftet, die Komplizen sind rekrutiert, der Plan ist narrensicher – zumindest glaubt er das.
  • »After the Hunt« von Luca Guadagnino mit Julia Roberts. Yale, 2019: Die deutsche Professorin Alma Imhoff (Julia Roberts) steht kurz vor der Festanstellung an der renommierten Universität. Als ihre Musterstudentin Maggie (Ayo Edebiri) schwere Vorwürfe gegen einen engen Kollegen (Andrew Garfield) erhebt, geraten Almas Privatleben und Karriere ins Wanken. Im Spannungsfeld zwischen Moral und Macht holt sie ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit wieder ein.
  • » Franz K.« von Marek Epstein mit Idan Weiss, Jenovéfa Boková, Peter Kurth. Prag, Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits als Kind leidet Franz Kafka unter seinem autoritären Vater. Später ist es das „dumme Geschreibsel“, das der Vater ablehnt, und die Arbeit in der Versicherung, die den angehenden Schriftsteller nicht ausfüllt. Kafka durchlebt den Zwiespalt zwischen seinen Ängsten, seinen Selbstzweifeln und seiner Sehnsucht nach literarischem Erfolg.
  • »Dann passiert das Leben« von Neele Vollmar mit Anke Engelke, Ulrich Tukur. Hans steht kurz vor der Pensionierung, aber weder er noch seine Frau Rita sind glücklich über ihre neu gewonnene Freizeit. In den letzten 35 Jahren folgte ihre Ehe einer festen Routine, wobei Rita das Tempo vorgab. Was Rita angeht, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Tatsächlich mag sie Veränderungen überhaupt nicht. Doch ein Schicksalsschlag reißt alte Wunden wieder auf und zwingt sie, sich zu fragen: Sind sie noch ein Paar oder zwei getrennte Individuen?
  • »Die My Love« von Lynne Ramsay mit Jennifer Lawrence, Robert Pattinson, Nick Nolte, Sissy Spacek. Grace und ihr Partner Jackson sind gerade in ein altes Haus auf dem Land gezogen. Mit dem Ziel, die Great American Novel zu schreiben, richtet sich Grace in ihrer neuen Umgebung ein. Schon bald bekommen die beiden ein Baby. Doch während Jackson verdächtig häufig abwesend ist und der Druck des Familienlebens immer stärker auf Grace lastet, wird sie immer unberechenbarer – und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.
  • »Das Geheimnis von Velazquez« von Stéphane Sorlat mit Vincent Lindon, Isabel Coixet. Édouard Manet pries ihn als „Maler aller Maler“ und Pablo Picasso widmete ihm eine eigene Gemäldereihe – aber wer war Diego Velázquez (1599-1660) wirklich? Mit „Die Hoffräulein“ schuf der Hofmaler des spanischen Königs eines der einflussreichsten Gemälde aller Zeiten und hinterließ ein über 200 Gemälde umfassendes Lebenswerk. Die Doku spürt den Echos eines genialen Malers nach, die bis heute Rätsel aufgeben.
  • »Jay Kelly« von Noah Baumbach mit George Clooney, Adam Sandler, Laura Dern. Der erfolgreiche Schauspieler Jay Kelly steckt in einer Lebenskrise: Sein Job erfüllt ihn nicht mehr, die Beziehung zu seinen Töchtern ist zerrüttet. Als ein alter Freund stirbt, bricht er spontan mit seinem Manager Ron zu einer turbulenten Europareise auf. Unterwegs müssen sich beide mit den Konsequenzen ihrer Lebensentscheidungen, ihren familiären Bindungen und der Frage auseinandersetzen, was sie hinterlassen wollen.
  • »Sentimental Value« von Joachim Trier mit Renate Reinsve, Stellan Skarsgård, Inga Ibsdotter. Die Schwestern Nora und Agnes ringen mit dem zerbrochenen Verhältnis zu ihrem Vater Gustav, als dieser plötzlich wieder in ihren Leben auftaucht. Der einst gefeierte Regisseur will in seinem Comeback-Film eine sehr persönliche Geschichte erzählen – und unbedingt, dass Nora die Hauptrolle spielt. Nachdem Nora dies ablehnt, taucht plötzlich ein berühmter Hollywood-Star vor der Haustür auf.
  • »Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße« von Wolfgang Becker mit Charly Hübner, Christiane Paul, Steffen Jürgens, Daniel Brühl. Der Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung (Charly Hübner) steht kurz vor der Pleite. Doch aus dem Nichts wird er ungewollt zum gesamtdeutschen Helden: Als ihn zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ein Journalist zum Drahtzieher der größten Massenflucht der DDR stilisiert, steht sein Leben plötzlich Kopf. Als Hochstapler wider Willen verstrickt sich Micha in einem Gestrüpp aus Halbwahrheiten und handfesten Lügen

Der Weihnachtsmann am Schmachter See

Von Friedhelm Denkeler,

»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005
»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005

Ein Frohes Fest und ein glückliches neues Jahr 2026 wünscht Friedhelm Denkeler

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

Einladung zur »momenta« in Cottbus …

… vom 11. bis 27. April 2019 im Haus am Spremberger Turm. Berliner Künstlergruppe »momenta« in Cottbus Weiterlesen
»Die kleine Riesin und der Tiefseetaucher«, Zweiter Tag »Die Wiedervereinigung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2009

Die kleine Riesin und der Tiefseetaucher

»Die kleine Riesin und der Tiefseetaucher«, Zweiter Tag »Die Wiedervereinigung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2009 »Die kleine Riesin und der Tiefseetaucher«, Zweiter Tag »Die Wiedervereinigung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2009. Weiterlesen
Plakat zur Ausstellung »momenta in Cottbus«, Layout © Horst Hinder

Berliner Künstlergruppe »momenta« in Cottbus

Malerei und Fotografie vom 11. bis 27. April 2019 im Haus am Spremberger Turm. Weiterlesen
»Die momenta in Cottbus im Haus am Spremberger Turm«, Foto © Horst Hinder 2019

Von der »momenta« Berlin zur »momenta« Cottbus

Ja, ist denn schon wieder »momenta«- Zeit? Berliner Künstlergruppe »momenta« in Cottbus. Weiterlesen
»Kein Aprilscherz« (Du kannst selbst bügeln, aber dann wird's halt kacke), Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Kein Aprilscherz!

»Kein Aprilscherz« (Du kannst selbst bügeln, aber dann wird’s halt kacke), Foto © Friedhelm Denkeler 2015. Weiterlesen
»Sonntagsausflug zur Burgruine Rahden« Foto © Friedhelm Denkeler 1966

Sonntagsausflug zur Burgruine Rahden 1966

Die Westfälische Mühlenstraße im Kreis Minden-Lübbecke in Westfalen (4). Neues Portfolio von Friedhelm Denkeler auf der Website LICHTBILDER. Weiterlesen
»Der große Stein von Tonnenheide«, Foto © Friedhelm Denkeler 1985

Aus der Eiszeit direkt nach Ost-Westfalen

Aus der Eiszeit direkt nach Ost-Westfalen, so könnte man den in der Nähe der »Windmühle Tonnenheide« (Mühle Nr. 21) ruhenden zehn Meter langen, sieben Meter breiten, über drei Meter hohen und 350 Tonnen schweren »Großen Stein von Tonnenheide« bezeichnen. Weiterlesen
»Bockwindmühle Neuenknick«, Mühle Nr. 4 (Bockwindmühle), Zur Bockwindmühle 28, 32469 Petershagen-Neuenknick, Foto © Friedhelm Denkeler 2007

Bockwindmühle und Holländermühle

Die Mühlen der Westfälischen Mühlenstraße lassen sich in Roßmühlen, Wassermühlen, Schiffsmühlen und Windmühlen einteilen. Bei den Windmühlen unterscheidet man die Bockwindmühlen und die Holländermühlen (Erd-Holländer, Galerie-Holländer und Wall-Holländer). Weiterlesen
»Windmühle Bierde«, Mühle Nr. 3 (Wall-Holländer), Biederlo, 32469 Petershagen-Bierde, aus dem Portfolio »Wer zuerst kommt, mahlt zurest! – Die Westfälische Mühlenstraße im Kreis Minden-Lübbecke«, foto © Friedhelm Denkeler 2007

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Die Kulturlandschaft in Ost-Westfalen zwischen dem Weserstrom, dem Weser- und Wiehengebirge, dem Stemweder Berg, dem Dümmer-See und dem Übergang zur Norddeutschen Tiefebene ist eine der mühlenreichsten Gegenden Deutschlands. Weiterlesen
»Wandeln unter Pinien im Forum Romanum«, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Wandeln unter Pinien

»Wandeln unter Pinien im Forum Romanum«, Rom, Foto © Friedhelm Denkeler 2011. Weiterlesen
»Römischer Frühling«, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Römischer Frühlingsanfang

»Römischer Frühling«, Rom, Foto © Friedhelm Denkeler 2011. Weiterlesen
»Römische Symbiose« (Ostia Antica), Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Römische Symbiose

»Römische Symbiose«, Ostia Antica, Foto © Friedhelm Denkeler 2011. Weiterlesen
»Ostia Antica – die alte Hafenstadt an der Tibermündung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Ostia Antica – die alte Hafenstadt an der Tibermündung

»Ostia Antica – die alte Hafenstadt an der Tibermündung«, Foto © Friedhelm Denkeler 2011. Weiterlesen
»The Apeman« (Zoologischer Garten«, Berlin), Foto © Friedhelm Denkeler 2019

The Apeman

»»The Apeman«, Zoologischer Garten, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2019«, Zoologischer Garten, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2019. Weiterlesen
»Wurzeln tragen keine Blätter«, Zoologischer Garten«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2019

Wurzeln tragen keine Blätter

Wurzeln tragen keine Blätter«, Zoologischer Garten, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2019. Weiterlesen
»With The Monkeys«, Zoologischer Garten, Berlin), Foto © Friedhelm Denkeler 2019

With The Monkeys

»With The Monkeys«, Zoologischer Garten, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2019. Weiterlesen
»Ein ERROR an sich ist weder gut noch schlecht. Ein ERROR ist erstmal nur eine Abweichung von dem, was wir erwarten«, Foto © Friedhelm Denkeler 2019

Ein ERROR an sich ist weder gut noch schlecht …

»Ein ERROR an sich ist weder gut noch schlecht. Ein ERROR ist erstmal nur eine Abweichung von dem, was wir erwarten«, Foto © Friedhelm Denkeler 2019. Weiterlesen
»Das Gesicht eines Düsenflliegers«, Flurghafen Tempelhof, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 1998

Das Gesicht eines Düsenfliegers

»Das Gesicht eines Düsenflliegers«, Flurghafen Tempelhof, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 1998. Weiterlesen
»Fünf Finger sind eine Faust«, Hinterhof in Berlin-Mitte, Foto © Friedhelm Denkeler 1982

Fünf Finger sind eine Faust

»Fünf Finger sind eine Faust«, Hinterhof in Berlin-Mitte, Foto © Friedhelm Denkeler 1982. Weiterlesen
»Sonny ›Ray Ban‹ Crockett«, aus »Episoden«, Foto © Friedhelm Denkeler 1989

Miami Vice – ein Videoclip in 111 Episoden

Zum Team des »Miami Vice Police Squad« gehören neben den verdeckt arbeitenden Ermittlern Crockett und Tubbs, ihr Chef Martin Castillo (Edward James Olmos), ihnen zur Seite standen Gina Calabrese (Saundra Santiago) und Trudy Joplin (Olivia Brown). Weiterlesen
»Schankerlaubnissteuer und 37 weitere Abgaben«, Foto © Friedhelm Denkeler 2002

Schankerlaubnissteuer und 37 weitere Abgaben

»Schankerlaubnissteuer und 37 weitere Abgaben«, Foto © Friedhelm Denkeler 2002. Von den bisherigen 104 »Zitaten des Monats« im »Journal« dürfte dies das längste sein! Weiterlesen
"Verbotene Filme", aus "Episoden", Foto © Friedhelm Denkeler 1984

Tagebuch einer Verlorenen

In den 1920er Jahren entstanden Stummfilme, die auch heute noch Bestand haben: Metropolis (Fritz Lang, 1927), Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922), Panzerkreuzer Potemkin (Sergei M. Eisenstein, Russland 1925), Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920) oder Berlin: Die Sinfonie der Großstadt (Walter Ruttmann, 1927). Weiterlesen
"Die Freundin des Teufels", aus "Episoden", Foto © Friedhelm Denkeler 1984

Melankia, die düstere Schattentochter

wischen 1982 und 1989 habe ich sieben, teilweise mehrteilige, Serien produziert, die alle zusammen unter dem Thema »Televisionen« stehen. Sie sind alle am Fernsehgerät entstanden. Die vorliegende Arbeit ist in elf Episoden unterteilt, die alle für sich, mehr oder weniger, eine kleine Geschichte erzählen. Weiterlesen
»Augiasstall«, aus «Episoden«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984, Film »Der Saustall« (Coup de torchon/ Clean Slate) von Bertrand Tavernier aus dem Jahr 1981, Foto © Friedhelm Denkeler 1984

Den Augiasstall ausmisten

»Augiasstall«, aus «Episoden«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984, Film »Der Saustall« (Coup de torchon/ Clean Slate) von Bertrand Tavernier aus dem Jahr 1981, Foto © Friedhelm Denkeler 1984. Weiterlesen
»Das Museum hat nur Sinn, wenn es höchste Qualität zeigt«, Joseph Beuys, Hinweisschild an der Berlinischen Galerie, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Hat das Museum einen Sinn?

»Das Museum hat nur Sinn, wenn es höchste Qualität zeigt«, Joseph Beuys, Hinweisschild an der Berlinischen Galerie, Foto © Friedhelm Denkeler 2011. Weiterlesen
»Potemkin was here«, Binz, Foto © Friedhelm Denkeler, 1999

Potemkin war hier

»Potemkin was here«, Binz auf Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler, 1999. Weiterlesen
»Feigen«, aus dem Portfolio »Episoden«, Film »Das Schweigen« (1963) von Ingmar Bergman, Foto © Friedhelm Denkeler 1989

Feigen

Es war mein erster anspruchsvoller Film in meinem Dorf in Ost-Westfalen – Ingmar Bergmans »Das Schweigen«. Wie ich es geschafft habe in die Vorführung zu gelangen, daran kann ich mich nicht erinnern; der Film war schließlich erst ab 18 Jahren freigegeben. Weiterlesen
»Der Bewacher von Pompeji hält Mitttagschlaf«, Foto © Friedhelm Denkeler 1988

Der Bewacher von Pompeji hält Mitttagschlaf

»Der Bewacher von Pompeji hält Mitttagschlaf«, Foto © Friedhelm Denkeler 1998 Weiterlesen
»Pomme, die Wäscherin«, aus »Episoden«, Film »Die Spitzenklöpplerin« (1977), von Claude Goretta mit Isabelle Huppert, Foto © Friedhelm Denkeler 1984

Pomme, die Wäscherin

Zu Claude Gorettas »Die Spitzenklöpplerin« aus dem Jahr 1977 Die Liebe der achtzehnjährigen Béatrice (Isabelle Huppert), genannt Pomme, zum Studenten François (Yves Beneyton) aus höheren Kreisen, scheitert trotz aller Anziehung, an seinem Nicht-Verstehen und ihrer Sprachlosigkeit. Weiterlesen
»Das Kindermädchen«, aus »Episoden«, Foto © Friedhelm Denkeler 1989

Elf Episoden

n der Episode 4 »Das Kindermädchen« aus dem Jahr 1989 diente zu einem großen Teil der Film Gefahr im Verzug (1985) von Michel Deville mit Michel Piccoli als Grundlage. Im Film gibt der Musiklehrer David (Christophe Malavoy) einer höheren Tochter Gitarrenunterricht und wird von ihrer Mutter (Nicole Garcia) verführt. Weiterlesen
»Kollhoff-Hochhaus», Potsdamer Platz, Berlin, aus dem Portfolio und Künstlerbuch »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2007

Impression am Potsdamer Platz

»Kollhoff-Hochhaus», Potsdamer Platz, Berlin, aus dem Portfolio und Künstlerbuch »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2007. Weiterlesen
»Pariser Platz mit Brandenbuger Tor«, Berlin, aus dem Portfolio und Künstlerbuch »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2007

Brandenburger Tor am Abend

»Pariser Platz mit Brandenbuger Tor«, Berlin, aus dem Portfolio und Künstlerbuch »Sonntagsbilder«, Foto © Friedhelm Denkeler 2007. Weiterlesen