Was machen Zitronenfalter den lieben langen Tag?

Von Friedhelm Denkeler,

»Zitronenfalter falten keine Zitronen«, Foto + Grafik © Friedhelm Denkeler 2002
»Zitronenfalter falten keine Zitronen«, Foto + Grafik © Friedhelm Denkeler 2002

Der Zitronenfalter ist im Frühling einer der ersten Schmetterlinge, die man sieht. Seine leuchtend gelbe Farbe (beim Männchen) hat ihm den Namen eingebracht – auch wenn er, wie oben erwähnt, definitiv keine Zitronen faltet. Und was sagt Fritzchen dazu? Lehrer: ›Fritzchen, was ist das für ein Schmetterling?‹ ›Ein Zitronenfalter, Herr Lehrer!‹ ›Aber Fritzchen der hier ist grün und nicht gelb!‹ ›Vielleicht ist er noch nicht reif, Herr Lehrer!‹

Anmerkung zur Kategorie »«

In dieser Kategorie erscheint am ersten Tag eines Monat öfter ein bildlich umgesetzter Post mit einem Zitat. Das kann eine Photographie mit einem Spruch sein oder ein Bild, das grafisch mit dem Zitat des Monats gestaltet wurde.

Eine Übersicht über alle Artikel der Kategorie finden Sie unter »«.

Die Winter-Highlights 2026 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 10 Filme von Januar bis März 2026

»Hamnet« von Chloé Zhao
»Hamnet« von Chloé Zhao

»Schauen Sie Filme auf dem Handy?« »Um Gottes willen! Da kann man ja nicht einmal Fußball drauf gucken!«
[Regisseur und Berlinale-Jurypräsident Wim Wenders im TAGESSPIEGEL-Interview am 12.02.2026]

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Winter zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch »Hamnet« dabei, die Golden Globes-Gewinner 2026: Zwei Auszeichnungen für Bester Film (Drama) und Beste Hauptdarstellerin. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2026 und sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

  • »Hamnet« von Chloé Zhao (Drama, Liebesgeschichte, Geschichte) mit Jessie Buckley, Paul Mescal, Emily Watson. Gegen die Vorstellungen ihrer Familien verlieben sich Agnes und Will ineinander und gründen eine Familie. Agnes ist unkonventionell, intensiv mit der Natur verbunden. Will flüchtet in geheime Welten in seinem Kopf und bringt diese zu Papier. Als ein schwerer Schicksalsschlag das Paar zu zerreißen droht, stürzt sich Will in seine Arbeit und verarbeitet seine Trauer in der Tragödie Hamlet.
  • »Der Fremde« von François Ozon mit Benjamin Voisin, Rebecca Marder, Pierre Lottin. Algier, 1938. Meursault, ein ruhiger und bescheidener Angestellter Anfang dreißig, besucht die Beerdigung seiner Mutter, ohne eine Träne zu vergießen. Am nächsten Tag beginnt er eine Affäre mit Marie, einer Arbeitskollegin. Schnell kehrt er in seinen gewohnten Alltag zurück. Doch bald wird sein Alltag durch seinen Nachbarn Raymond Sintès auf den Kopf gestellt, der Meursault in seine zwielichtigen Machenschaften verwickelt. Bis sich ein tragisches Ereignis an einem Strand ereignet…
  • »Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke« von Simon Verhoeven mit Bruno Alexander, Senta Berger, Michael Wittenborn, Laura Tonke, Devid Striesow. Der zwanzigjährige Joachim wird unerwartet an der Schauspielschule in München angenommen und zieht in die großbürgerliche Villa seiner Großeltern ein. Von da an versucht er, seine Identität als junger Mann zwischen der Welt des Theaters und dem Alltag seiner exzentrischen Großeltern zu finden.
  • »No Other Choice« von Park Chan-wook mit Lee Byung-hun. Familienvater Man-soo verliert nach 25 Jahren seinen Job als Manager in einer Papierfabrik – und will unbedingt den Status seiner vierköpfigen Familie halten. Doch weil in Zeiten von Digitalisierung und AI der Jobmarkt kleiner wird, schmiedet er einen Plan: Er gründet eine Scheinfirma, kontaktiert jeden seiner Konkurrenten, lockt sie zu einem Treffen… und schaltet einen nach dem anderen aus.
  • »Marty Supreme« von Josh Safdie mit Timothée Chalamet, Gwyneth Paltrow. Marty hat keine Kohle, aber endloses Selbstvertrauen und den großen Traum vom Durchbruch als Tischtennis-Weltmeister. Für Ruhm und Erfolg riskiert er alles, doch bald ist halb New York hinter ihm her – sein Chef, seine Affären, seine Kontrahenten. Und je höher Marty greift, desto länger wird die Liste derer, die ihn fallen sehen wollen.
  • »Winter in Sokcho« von Koya Kamura mit Bella Kim, Roschdy Zem. In Sokcho, einer kleinen Stadt am Meer in Südkorea, führt die 23-jährige Soo-Ha ein routiniertes Leben zwischen den Besuchen bei ihrer Mutter, einer Fischhändlerin, und der Beziehung zu ihrem Freund Jun-oh. Die Ankunft des Franzosen Yan Kerrand in der Pension, in der sie arbeitet, weckt Fragen über ihre eigene Identität. Während der Winter die Stadt betäubt, beobachten sie sich gegenseitig, prüfen sich und knüpfen eine zerbrechliche Verbindung.
  • »Nouvelle Vague« von Richard Linklater mit Guillaume Marbeck, Zoey Deutch. Paris, Ende der 1950er-Jahre: Der 28-jährige Jean-Luc Godard hat als Einziger in seinem Freundeskreis noch keinen eigenen Film gemacht. Mit einem verrückten Team, einem amerikanischen Filmstar und wenig Geld gelingt ihm schließlich unter abenteuerlichen Umständen mit AUSSER ATEM ein Meisterwerk, das in die Filmgeschichte eingehen und das Kino für immer verändern wird.
  • »Father Mother Sister Brother« von Jim Jarmusch mit Tom Waits. Drei Geschichten kreisen um die Beziehungen erwachsener Kinder zu ihren teils distanzierten Eltern und untereinander. In seinem neuesten Film lässt Regie-Ikone Jim Jarmusch den Cast um Tom Waits, Adam Driver, Mayim Bialik, Charlotte Rampling, Cate Blanchett, Vicky Krieps, Indya Moore und Luka Sabbat die Tiefen familiärer Beziehungen ausloten.
  • „Wuthering Heights“ von Emerald Fennell mit Margot Robbie, Jacob Elordi. Eine leidenschaftliche und turbulente Liebesgeschichte vor der Kulisse der Yorkshire-Moore, die die intensive und zerstörerische Beziehung zwischen Heathcliff und Catherine Earnshaw beleuchtet. ›Wuthering Heights‹ (Sturmhöhe) ist der einzige, 1847 erschienene Roman von Emily Brontë, der als Klassiker der englischen Literatur gilt. Handlung: Erzählt wird das Leben von Heathcliff, einem Findelkind, das auf dem Anwesen ›Wuthering Heights‹ aufwächst und eine obsessive Bindung zu Catherine Earnshaw entwickelt. Nach ihrer Heirat mit einem anderen Mann treibt Heathcliff eine rücksichtslose Rache voran, die mehrere Generationen zerstört.
  • »The Testament of Ann Lee« von Mona Fastvold mit Amanda Seyfried, Lewis Pullman. Nach der wahren Geschichte der Anführerin des Shaker-Kults verkörpert Amanda Seyfried die Figur der Ann Lee. Eine junge Frau, die im Manchester des 18. Jahrhunderts ihre Berufung in ihrer Beziehung zu Gott und einer ganz besondere Weise, zu beten, fand. In ekstatischem Gesang und Tanz finden die Shaker ihre Verbindung zum Himmlischen. Um mehr Anhänger zu finden, macht sich der Kult auf den Weg in die Staaten.

Römischer Frühlingsanfang

Von Friedhelm Denkeler,

»Römischer Frühling«, Foto © Friedhelm Denkeler 2011
»Römischer Frühling«, Rom, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

»Zero auf der Feuerbachbrücke«, Berln-Steglitz, aus der Serie »Berliner Stadtgänge«, Foto © Friedhelm Denkeler 2015.

Zero auf der Feuerbachbrücke

»Zero auf der Feuerbachbrücke«, Berln-Steglitz, aus der Serie »Berliner Stadtgänge«, Foto © Friedhelm Denkeler 2015. Weiterlesen
»Der Apfelgarten« (Britzer Garten, Berlin), Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Naturszenen wirken entspannend

Ein idyllischer Obstgarten – welch entspannende Wirkung Naturszenen in uns auslösen, ist bekannt. Dies hat jetzt auch die Wissenschaft mit einer Studie bestätigt. Weiterlesen
»Bitte einen Schritt zurückgehen!«, Kobenhagen, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Bitte einen Schritt zurücktreten!

»Bitte einen Schritt zurückgehen!«, Kobenhagen, Foto © Friedhelm Denkeler 2011 Weiterlesen
1948 – Edith Piaf: »La Vie En Rose«, Fotos & Collage © Friedhelm Denkeler

Ein Leben durch die rosarote Brille

1948 – Edith Piaf: »La Vie En Rose«. Der 1,50 Meter große Spatz von Paris wurde nur 47 Jahre alt, aber weltberühmt. Das Chanson wurde in zwölf Sprachen übersetzt. Weiterlesen
»Ein versteckter Reichstag in der Sommerwiese« (Christo & Jeanne-Claude, Reichstagsverhüllung Berlin 1995), Foto © Friedhelm Denkeler 1995

Die Sommerwiese am Platz der Republik

»Ein versteckter Reichstag in der Sommerwiese« (Christo & Jeanne-Claude, Reichstagsverhüllung Berlin 1995), Foto © Friedhelm Denkeler 1995 Weiterlesen
»Ein Fotograf vor dem Reichstagsgebäude« (Christo & Jeanne-Claude, Reichstagsverhüllung Berlin 1995), Foto © Friedhelm Denkeler 1995

Ein Fotograf vor dem verhüllten Reichstag

»Ein Fotograf vor dem Reichstagsgebäude« (Christo & Jeanne-Claude, Reichstagsverhüllung Berlin 1995), Foto © Friedhelm Denkeler 1995. Weiterlesen
»Doppelte Verhüllung« (Christo & Jeanne-Claude, Reichstagsverhüllung Berlin 1995), Foto © Friedhelm Denkeler 1995

Doppelte Verhüllung

»Doppelte Verhüllung« (Christo & Jeanne-Claude, Reichstagsverhüllung Berlin 1995), Foto © Friedhelm Denkeler 1995 Weiterlesen
R.I.P. Christo, Foto © Friedhelm Denkeler 1995

R.I.P. Christo

»R.I.P. Christo«, Foto © Friedhelm Denkeler 1995 Weiterlesen
»Es waren einmal eine Ente, ein Wolf und ein Käfer…«, Foto © Friedhelm Denkeler 2018

Es war einmal …

»R.I.P. Christo«, Foto © Friedhelm Denkeler 1995 Weiterlesen
»Ina und ihre drei Möpse«, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Lebe glücklich lebe froh, wie der Mops im Paletot

Während der Pandemie das Haus hüten, da kann man sich nur mopsen. Lieber wäre es mir, in Berlin unterwegs zu sein, Ausstellungen zu sehen, ins Kino oder Theater zu gehen. Aber ich ich habe mir das farbenfrohe Mops-Bild noch einmal angesehen, dass genau vor zehn Jahren in Nürnberg entstanden ist. Weiterlesen
»Im Gegenlicht – Die einzige Aufnahme in unserer Wohnung Varl Nr. 204«, Foto Archiv © Friedhelm Denkeler 1954

Im Gegenlicht

»Im Gegenlicht – Die einzige Aufnahme in unserer Wohnung Varl Nr. 204«, Foto Archiv © Friedhelm Denkeler 1954. Aus dem Portfolio »Erinnerungen – Ein Leben in Bildern«. Künstlerbuch »Die ersten zehn Jahre«, Kapitel »Varlheide Nr. 204«. Weiterlesen
»Schattenspiele am Schadow-Haus«, Schadowstraße, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2020

Schadowsche Schattenspiele

»Schattenspiele am Schadow-Haus«, aus der Serie »Berliner Stadtgänge«, Schadowstraße, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2020. Weiterlesen
»Schlösserorgie mit Löwenzahn» (Potsdamer Platz), Foto © Friedhelm Denkeler 2020

Eine Schlösserorgie mit Löwenzahn

»Schlösserorgie mit Löwenzahn», Potsdamer Platz, Berlin, aus der Serie »Berliner Stadtgänge«, Foto © Friedhelm Denkeler 2020. Weiterlesen
1947 – T-Bone Walker: »Bobby Sox Blues«, Foto & Collage © Friedhelm Denkeler

»Near You« von Francis Craig – Der Nummer-eins-Hit 1947

1947 – T-Bone Walker: »Bobby Sox Blues«. T-Bone Walker – der Pionier des Jump und des Electric Blues. Die Melodie ist mir aus der Kindheit in Erinnerung geblieben. Weiterlesen
»Damen in Schwarz-Rot-Gold» (Ebertstraße, Berlin-Mitte), Foto © Friedhelm Denkeler 2020

Drei Damen in Schwarz-Rot-Gold

»Damen in Schwarz-Rot-Gold«, Ebertstraße, Berlin-Mitte, aus der Serie »Berliner Stadtgänge«, Foto © Friedhelm Denkeler 2020 Weiterlesen
»Silhouette eines Domes« (Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin), Foto © Friedhelm Denkeler 1991

Dreidimensionale Bilder

»Silhouette eines Domes«, Dorotheenstädtischer Friedhof, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 1991. »ad sorores Ⅲ – Von Grazien, Victorien und Flachreliefs« (3). Neues Portfolio von Friedhelm Denkeler auf der Website LICHTBILDER Weiterlesen
»Der Mensch lebt von Brot und Büchern. Darum bitte ich Sie. Nein, ich bitte um überhaupt Nichts: Lesen Sie gefälligst!«, Grafik © Friedhelm Denkeler 2020. »Ein Haus, ein Wort, eine Bibliothek«, Gebäude in Nürnberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Der Mensch lebt von Brot und Büchern

Das Zitat des Monats: »Der Mensch lebt von Brot und Büchern. Darum bitte ich Sie. Nein, ich bitte um überhaupt Nichts: Lesen Sie gefälligst!«, Grafik © Friedhelm Denkeler 2020. »Ein Haus, ein Wort, eine Bibliothek«, Gebäude in Nürnberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2010. Weiterlesen
»Apokalypse», Foto © Friedhelm Denkeler 2020.

Apokalypse

»Apokalypse», Foto © Friedhelm Denkeler 2020. Weiterlesen
»Der FilmFilm!«, Foto © Friedhelm Denkeler

Der FilmFilm!

»Der FilmFilm!«, Foto © Friedhelm Denkeler 2020 Weiterlesen
»Vor der Corona-Bar« (Kleistpark), Foto © Sabine Ohrtmann 2020

Vor der Corona-Bar

»Vor der Corona-Bar«, Kleistpark, Berlin, Foto © Sabine Ohrtmann 2020 Weiterlesen
»Die freudig auf den Sieger zueilende Viktoria« (Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg), Foto © Friedhelm Denkeler 1991

Victoria – Die vergöttlichte Personifikation des Sieges

»Die freudig auf den Sieger zueilende Viktoria« (Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg), Foto © Friedhelm Denkeler 1991. Weiterlesen
»ad sorores III« (Römische Antikensammlung 15. oder 16. Jahrhundert, heute: Pergamonmuseum Berlin), Foto © Friedhelm Denkeler 1991

Zu den vier Schwestern

»ad sorores III« (Römische Antikensammlung 15. oder 16. Jahrhundert, heute: Pergamonmuseum Berlin), Foto © Friedhelm Denkeler 1991 Weiterlesen
1946 – Nat King Cole: »(Get Your Kicks On) Route 66«, Fotos/Collage © Friedhelm Denkeler

Zweitausend Meilen auf der Route Sixty-Six

1946 – Nat King Cole: »(Get Your Kicks On) Route 66«. Der Jump-Blues-Song »Caldonia« von Louis Jordan. Mein Rock-Archiv beginnt im Jahr 1946. Weiterlesen
»Ballett-Schuhe», Xenia Hausner, 2019, Ausstellung im »Palais Populaire«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2020

Sonntagsbild zum Frauentag

»Ballett-Schuhe», Xenia Hausner, 2019, Ausstellung im »Palais Populaire«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2020 Weiterlesen
»Selbst vor einer Baustelle», 1950, Foto © Archiv Friedhelm Denkeler

Vor siebzig Jahren … Selbst mit Baustelle

Aus dem Portfolio »Erinnerungen – Ein Leben in Bildern«. Künstlerbuch »Die ersten zehn Jahre«, Kapitel »Varlheide Nr. 204«
Hochzeitsfoto von Lena (geb. Meinert) und Robert Thiel, 1936, aus: »Erinnerungen – Ein Leben in Bildern«: »Die Vorgeschichte 1920-1943«: »Von Neidenburg nach Lüttgen-Dortmund«, © Archiv Friedhelm Denkeler

Vor achtzig Jahren … Ein Hochzeitsfoto

Hochzeitsfoto von Lena (geb. Meinert) und Robert Thiel, 1936, aus: »Erinnerungen – Ein Leben in Bildern«: »Die Vorgeschichte 1920-1943«: »Von Neidenburg nach Lüttgen-Dortmund«, © Archiv Friedhelm Denkeler Weiterlesen
»Faule Schäfer haben gute Hunde«, Deutsches Sprichwort, Foto+Grafik © Friedhelm Denkeler 2014

Faule Schäfer …

Das Zitat des Monats: »Faule Schäfer haben gute Hunde«, Deutsches Sprichwort, Foto+Grafik © Friedhelm Denkeler 2014 Weiterlesen

Das Tempelhofer Kreuz (9) im Atelier André Kirchner

Nach meinem abgeschlossenen Projekt »Im Wedding« habe ich 1979 den Autobahnbau zwischen Tempelhof und Neukölln für eine Zeit fotografisch begleitet. Geplant war ursprünglich, diesen Teil der A 100 vom Tempelhofer Kreuz als Hochstrecke bis nach Neukölln auszuführen. Alle Anschlussstellen waren bereits fertig gestellt. Um den Ortsteil Britz nicht in zwei Teile spalten zu müssen, wurden die Planungen später geändert und der Ortsteil stattdessen mit einem Tunnel von 1,7 Kilometer Länge unterquert. Weiterlesen
Aus dem Portfolio »Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Unter dem Pflaster liegt der Strand

Mit dem Slogan der 1968er Protestjahre »Unter dem Pflaster liegt der Strand« war die Hoffnung verbunden, die eingefahrenen Strukturen der Gesellschaft und der Stadt freizulegen. Weiterlesen
Aus der Serie "Tempelhofer Kreuz", Foto © Friedhelm Denkeler 1977

Tempelhofer Kreuz (6)

Ausstellung »Tempelhofer Kreuz – Eine Autobahn im Märkischen Sand«. Noch bis zum 29. Februar 2020 , »Atelier André Kirchner« Grunewaldstraße 15, erster Hof, Parterre links, 10823 Berlin-Schöneberg, Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag und Samstag, 16 bis 18 Uhr, Donnerstag 18 bis 20 Uhr. Weiterlesen
Einladung zur Vernissage »Tempelhofer Kreuz« im Atelier André Kirchner

Tempelhofer Kreuz (4)

Einladung zur heutigen Ausstellungseröffnung. Weiterlesen