Winter im Wedding

Von Friedhelm Denkeler,

»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Weddinger Eckhaus im Winter«, aus dem Portfolio »Im Wedding«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978

Mein Portfolio Im Wedding, das 1977/1978 entstanden ist, zeigt weniger eine Dokumentation des damaligen Wedding, sondern spiegelt Stimmungen. Insbesondere Fotos, die im Winter bei Schneetreiben aufgenommen wurden, fangen eine eigentümliche Atmosphäre, fern der Großstadt ein. Sie geben auch Zeugnis von den ersten Graffitis, wie Freiheit für die Agitdrucker oder den mit Kreide geschriebenen Hinweis an der Haustür, wann der Schornsteinfeger kommt. Die winterliche Panke, der historisch tiefe Benzinpreis von 91,9 Pfennigen und der geschlossene Laden Spandauer Volksblatt, der die endgültige Einstellung des Blattes im Jahr 1992 bereits vorweg zu nehmen scheint, sind weitere Themen im Winterkapitel der Serie. Die Bilder sind auch als gedrucktes Künstlerbuch erschienen.

Die Herbst-Highlights 2025 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 11 Filme von Oktober bis Dezember 2025

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Herbst zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch der »Amrum« von Fatih Akin dabei. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2025. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
»Stillleben im Kino ›Delphi-Lux‹«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
  • »Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien« von Damien Dorsaz mit Devrim Lingnau, Guillaume Gallienne, Alice Dwyer. Peru in den 1930er Jahren: Während sich in Europa der Faschismus ausbreitet, arbeitet die junge Dresdnerin Maria Reiche als Mathematiklehrerin in der Hauptstadt Lima. Doch ihre wahre Berufung wartet weiter südlich der kosmopolitischen Metropole, in der Wüste von Nazca. Der französische Archäologe Paul überredet Maria, für ihn einige Schriftstücke zu übersetzen. Dabei stoßen sie auf eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte.
  • »Amrum« von Fatih Akin mit Jasper Billerbeck, Diane Kruger, Laura Tonke, Hark Bohm. Amrum, 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges steht unmittelbar bevor. Um seine Mutter in den letzten Kriegstagen zu unterstützen, ist sich der zwölfjährige Nanning für nichts zu schade. Er geht Seehunde jagen oder nachts fischen, Hauptsache, am Ende des Tages steht was zum Essen auf dem Tisch. Doch nachdem der Frieden eingekehrt ist, steht die Familie vor völlig neuen Problemen.
  • »The Mastermind« von Kelly Reichardt. In einem beschaulichen Vorort von Massachusetts in den frühen 1970er Jahren bereitet der arbeitslose Familienvater J. B. Mooney (Josh O’Connor) seinen ersten Kunstraub vor. Das Museum ist ausgekundschaftet, die Komplizen sind rekrutiert, der Plan ist narrensicher – zumindest glaubt er das.
  • »After the Hunt« von Luca Guadagnino mit Julia Roberts. Yale, 2019: Die deutsche Professorin Alma Imhoff (Julia Roberts) steht kurz vor der Festanstellung an der renommierten Universität. Als ihre Musterstudentin Maggie (Ayo Edebiri) schwere Vorwürfe gegen einen engen Kollegen (Andrew Garfield) erhebt, geraten Almas Privatleben und Karriere ins Wanken. Im Spannungsfeld zwischen Moral und Macht holt sie ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit wieder ein.
  • » Franz K.« von Marek Epstein mit Idan Weiss, Jenovéfa Boková, Peter Kurth. Prag, Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits als Kind leidet Franz Kafka unter seinem autoritären Vater. Später ist es das „dumme Geschreibsel“, das der Vater ablehnt, und die Arbeit in der Versicherung, die den angehenden Schriftsteller nicht ausfüllt. Kafka durchlebt den Zwiespalt zwischen seinen Ängsten, seinen Selbstzweifeln und seiner Sehnsucht nach literarischem Erfolg.
  • »Dann passiert das Leben« von Neele Vollmar mit Anke Engelke, Ulrich Tukur. Hans steht kurz vor der Pensionierung, aber weder er noch seine Frau Rita sind glücklich über ihre neu gewonnene Freizeit. In den letzten 35 Jahren folgte ihre Ehe einer festen Routine, wobei Rita das Tempo vorgab. Was Rita angeht, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Tatsächlich mag sie Veränderungen überhaupt nicht. Doch ein Schicksalsschlag reißt alte Wunden wieder auf und zwingt sie, sich zu fragen: Sind sie noch ein Paar oder zwei getrennte Individuen?
  • »Die My Love« von Lynne Ramsay mit Jennifer Lawrence, Robert Pattinson, Nick Nolte, Sissy Spacek. Grace und ihr Partner Jackson sind gerade in ein altes Haus auf dem Land gezogen. Mit dem Ziel, die Great American Novel zu schreiben, richtet sich Grace in ihrer neuen Umgebung ein. Schon bald bekommen die beiden ein Baby. Doch während Jackson verdächtig häufig abwesend ist und der Druck des Familienlebens immer stärker auf Grace lastet, wird sie immer unberechenbarer – und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.
  • »Das Geheimnis von Velazquez« von Stéphane Sorlat mit Vincent Lindon, Isabel Coixet. Édouard Manet pries ihn als „Maler aller Maler“ und Pablo Picasso widmete ihm eine eigene Gemäldereihe – aber wer war Diego Velázquez (1599-1660) wirklich? Mit „Die Hoffräulein“ schuf der Hofmaler des spanischen Königs eines der einflussreichsten Gemälde aller Zeiten und hinterließ ein über 200 Gemälde umfassendes Lebenswerk. Die Doku spürt den Echos eines genialen Malers nach, die bis heute Rätsel aufgeben.
  • »Jay Kelly« von Noah Baumbach mit George Clooney, Adam Sandler, Laura Dern. Der erfolgreiche Schauspieler Jay Kelly steckt in einer Lebenskrise: Sein Job erfüllt ihn nicht mehr, die Beziehung zu seinen Töchtern ist zerrüttet. Als ein alter Freund stirbt, bricht er spontan mit seinem Manager Ron zu einer turbulenten Europareise auf. Unterwegs müssen sich beide mit den Konsequenzen ihrer Lebensentscheidungen, ihren familiären Bindungen und der Frage auseinandersetzen, was sie hinterlassen wollen.
  • »Sentimental Value« von Joachim Trier mit Renate Reinsve, Stellan Skarsgård, Inga Ibsdotter. Die Schwestern Nora und Agnes ringen mit dem zerbrochenen Verhältnis zu ihrem Vater Gustav, als dieser plötzlich wieder in ihren Leben auftaucht. Der einst gefeierte Regisseur will in seinem Comeback-Film eine sehr persönliche Geschichte erzählen – und unbedingt, dass Nora die Hauptrolle spielt. Nachdem Nora dies ablehnt, taucht plötzlich ein berühmter Hollywood-Star vor der Haustür auf.
  • »Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße« von Wolfgang Becker mit Charly Hübner, Christiane Paul, Steffen Jürgens, Daniel Brühl. Der Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung (Charly Hübner) steht kurz vor der Pleite. Doch aus dem Nichts wird er ungewollt zum gesamtdeutschen Helden: Als ihn zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ein Journalist zum Drahtzieher der größten Massenflucht der DDR stilisiert, steht sein Leben plötzlich Kopf. Als Hochstapler wider Willen verstrickt sich Micha in einem Gestrüpp aus Halbwahrheiten und handfesten Lügen

Der Weihnachtsmann am Schmachter See

Von Friedhelm Denkeler,

»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005
»Der Weihnachtsmann am Schmachter See«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2005

Ein Frohes Fest und ein glückliches neues Jahr 2026 wünscht Friedhelm Denkeler

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

Aus dem Portfolio »Macht zuviel Sex verrückt?«, Kapitel 7: »Macht zuviel Sex verrückt?«, Foto © Friedhelm Denkeler, 1996

Fünfzig wilde Kongoweiber

Aus dem Portfolio »Macht zuviel Sex verrückt?«, Kapitel 7: »Macht zuviel Sex verrückt?«, Foto © Friedhelm Denkeler, 1996. Weiterlesen
»Lavazza in Hamburg«, Foto © Friedhelm Denkeler 2009

Lavazza in Hamburg

»Lavazza in Hamburg«, Foto © Friedhelm Denkeler 2009. Weiterlesen
»Sommerphantasie an der Garderobe«, Kulturforum, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2009

Sommerphantasie an der Garderobe

»Sommerphantasie an der Garderobe«, Kulturforum, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2009. Weiterlesen
»Alter Geist I«, aus dem Portfolio »Der Elmgeist«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980

Der alte Geist vom Elm

Der Elmgeist – Ein neues Portfolio von Friedhelm Denkeler auf der Website LICHTBILDER Weiterlesen
»Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen«, Mark Twain, Foto © Friedhelm Denkeler 1997

Das verlorene Ziel

»Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen«, Mark Twain, Foto © Friedhelm Denkeler 1997. Weiterlesen
»Pausenvorhang Faust I und II«, Goethe, Wilson, Grönemeyer, Berliner Ensemble, Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Sympathy for the Devil

»Pausenvorhang Faust I und II«, Goethe, Wilson, Grönemeyer, Berliner Ensemble, Foto © Friedhelm Denkeler 2015. Weiterlesen
»Der Sumpf der Traurigkeit«, Erdfall im Elm, aus der Serie »Der Elmgeist«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980

Der Sumpf der Traurigkeit

»Der Sumpf der Traurigkeit«, Erdfall im Elm, aus der Serie »Der Elmgeist«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980. In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken, man jahrelang im Moos liegen könnte. [Franz Kafka]. Weiterlesen
»homo homini lupus«, Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Der Wolf und der Mensch

Denn der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, kein Mensch. Das gilt zum Mindesten so lange, als man sich nicht kennt. [aus „Asinaria“ von Titus Maccius Plautus, 254-184 v.Chr.]. Weiterlesen
Gustavo Aceves: "Lapidarium – Grenzen überwinden" (Pariser Platz), Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Ein Pferd ohne Pferdefuß

Gustavo Aceves: »Lapidarium – Grenzen überwinden, Pariser Platz, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2015. Weiterlesen
"Auf frischer Tat ertappt …", Bülowstraße 31, Schablonenkünstler Brüder "Icy and Sot", Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Auf frischer Tat ertappt …

Ein dreißig Meter hoher in schwarzweiß und mit Kapuzenpullover bekleideter Sprayer sprayt seinen eigenen, knallbunten Schatten auf die Häuserfront in der Bülowstraße 31. Die Arbeit stammt von den beiden Schablonenkünstlern (stencils artists) und Brüdern Icy and Sot. Weiterlesen
»Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen, denn alles fließt«, Heraklit, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006

Kann man zweimal in denselben Fluss steigen?

»Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen, denn alles fließt«, Heraklit, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
»Ein Korkmännchen an der Bülowstraße», Berlin-Schöneberg, Foto © Friedhelm Denkeler2015

Ein Korkmännchen an der Bülowstraße

Spaziert man durch Berlin und lässt den Blick an der Straßenecke noch oben schweifen, sieht man vermehrt kleine Strichmännchen auf den Straßenschildern. Mittlerweile sollen es angeblich an die 1000 sein. Weiterlesen
"Ausstellung 'Vivian Maier: Street Photographer' im Willy-Brand-Haus", Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Wird ein Künstler erst nach seinem Tode berühmt?

Künstler haben es zu Lebzeiten oft schwer, sie werden nicht wahr genommen und nicht anerkannt, denn in der Regel sind sie keine Marketing-Genies. Sie beschäftigen sich mit ihrer Kunst, aber diese muss natürlich an die Öffentlichkeit, damit sie anerkannt wird. Weiterlesen
»Amin El Dib in der Kommunalen Galerie in Wilmersdorf«, Serie »Inszenierte Bildnisse«, Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Die Weiterentwicklung der Porträtfotografie

»Amin El Dib in der Kommunalen Galerie in Wilmersdorf«, Serie »Inszenierte Bildnisse«, Foto © Friedhelm Denkeler 2015. Weiterlesen
»Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen«, Volksmund, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006

Die Probleme der Null – Ein Beitrag zum BER

»Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen«, Volksmund, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
»Jemand musste Josef K. verleumdet haben«, Kafkas Prozeß im Berliner Ensemble, Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Jemand mußte Josef K. verleumdet haben …

Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. Die Köchin der Frau Grubach, seiner Zimmervermieterin, die ihm jeden Tag gegen acht Uhr früh das Frühstück brachte, kam diesmal nicht. Weiterlesen
"Der leidende Mensch am Europa-Center" (von Michael Ostwaldt, 20. bis 22. September 1969), Foto © Friedhelm Denkeler 1969

Der leidende Mensch am Europa-Center

Das Europa-Center war gerade erst vier Jahre alt, als die Fassade des Büro-Hochhauses mit einem 72 Meter hohen, 12 Meter breiten und 500 Kilo schweren Gemälde teilweise verdeckt wurde. Weiterlesen
"Partielle Sonnenfinsternis", Schloßpark Babelsberg, 11. August 1999, Foto © Friedhelm Denkeler 1999

Heute hatte die Sonne einen Schatten

»Partielle Sonnenfinsternis«, Schloßpark Babelsberg, 11. August 1999, Foto © Friedhelm Denkeler 1999 Weiterlesen
»Schneesturm bei Langelsheim«, Harz, Foto © Friedhelm Denkeler 1975

Wann wird’s mal wieder richtig Winter?

… dieses Jahr in Berlin sicherlich nicht mehr – heute soll es 15 Grad warm werden! Aber ein letztes Winterbild muss noch einmal sein: Dazu habe ich ein vierzig Jahre altes Foto herausgesucht, das während eines Urlaubs im Februar 1975 im Harz entstanden ist. Weiterlesen
"Fetisch", aus "Macht zu viel Sex verrückt?", Foto © Friedhelm Denkeler 2003

Die Macht der Bilder

»Fetisch«, aus »Macht zu viel Sex verrückt?«, Foto © Friedhelm Denkeler 2003. Weiterlesen
»Marusha beim Berlin Summer Rave 2015«, von Denis Apel, eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40962620

Die nicht enden wollende Utopie vom großen Glück

Andreas Dresen zeigt eine »filmische Parabel über Freundschaft und Verrat, Zuversicht und Illusion, Brutalität und Zärtlichkeit. Sie erzählt die Geschichte einer verlorenen Jugend und präsentiert zugleich ein Spiel um Rebellion und die nicht enden wollende Utopie vom großen Glück«. Weiterlesen
"Wasser, das vom Hochhaus fällt" (Expo 2000, Hannover), Foto © Friedhelm Denkeler 2000

Die Ritter der Kelche waren früher selber welche

»Knight of Cups« von Terrence Malick mit Christian Bale, Cate Blanchett und Natalie Portman. Weiterlesen
"Felszeichnung in der tunesischen Sahara" (nahe Sousse), Foto © Friedhelm Denkeler 1999

Die ungekrönte Königin der Wüste

Die »Queen of the Desert» von Werner Herzog. Weiterlesen
Pieter Bruegel der Ältere: »Die Jäger im Schnee« (1556), Quelle: Wikipedia

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

Ich habe Vampirzähne zum halben Preis im Angebot. Unser Filmjahr 2015 startete mit dem fantastischen Film. Weiterlesen
»Wir sind die Neuen« im Delphi-Filmpalast, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Rückblick auf das Film-Jahr 2014

Das Ende eines perfekten Films kommt immer zu früh. Weiterlesen
»Wenn man in der Wüste ist, hat man Sehnsucht nach Kuchen, nach dem Kino, nach Menschen«, Vincenzi in: ANNA, Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Jenseits von Eden – Prolog zur Berlinale

»Wenn man in der Wüste ist, hat man Sehnsucht nach Kuchen, nach dem Kino, nach Menschen«, Vincenzi in: ANNA, Foto © Friedhelm Denkeler 2015 Weiterlesen
»Ein wilder Tag in Kreuzberg: 5 Der Abend«, aus dem Portfolio »Ein wilder Tag in Kreuzberg«, Foto © Friedhelm Denkeler 1989

Mutationen an einem wilden Tag in Kreuzberg

Die Mutoid Waste Company im Sommer 1989 in West-Berlin. Im Sommer 1989 verbrachten wir einen ganzen Tag auf dem ehemaligen Gelände des Görlitzer Bahnhofs (heute: Görlitzer Park) in Berlin-Kreuzberg. Weiterlesen
»Fahrn, Fahrn auf der Autobahn...«, aus: »On The Road: Berlin - Hamburg: Der Berliner Ring kurz vor dem Abzweig Rostock, Foto © Friedhelm Denkeler 1984

Fahr’n, Fahr’n auf der Autobahn …

»Fahrn, Fahrn auf der Autobahn…«, aus: »On The Road: Berlin – Hamburg: Der Berliner Ring kurz vor dem Abzweig Rostock, Foto © Friedhelm Denkeler 1984. Weiterlesen
David Chipperfield – Sticks and Stones, eine Intervention in der Neuen Nationalgalerie Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014

Stützen für die Neue Nationalgalerie

David Chipperfield – Sticks and Stones, eine Intervention in der Neuen Nationalgalerie Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2014. Weiterlesen
»Wir sind alle Charlie (Je suis Charlie)«, Französche Botschaft, Pariser Platz, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2015

Wir sind alle Charlie

»Wir sind alle Charlie (Je suis Charlie)«, Französche Botschaft, Pariser Platz, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2015 Weiterlesen
»Schräge Halle am Sophienhammer II«, aus dem Portfolio »Köbbinghauser Hammer«, 2014, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Die Schräge Halle in der Linkskurve

»Schräge Halle am Sophienhammer II«, aus dem Portfolio Köbbinghauser Hammer, 2014, Foto © Friedhelm Denkeler 2010. Weiterlesen