Die Sommer-Highlights 2026 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf neun Filme von Juli bis September 2026

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Sommer zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch »Die Odyssee« von Christopher Nolan mit Matt Damon dabei. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2026. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos; deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Die-Odyssee« von Christofer Nolan, Foto © Friedhelm Denkeler2026
»Die-Odyssee« von Christofer Nolan, Foto © Friedhelm Denkeler2026
  • »Resurrection« von Bi Gan mit Jackson Yee, Shu Qi. In einer Welt, in der die Menschheit zugunsten des ewigen Lebens das Träumen aufgegeben hat, begibt sich ein junger Namenloser auf eine fantastische Odyssee durch Zeit und Raum, um die Träume vor dem Vergessen zu bewahren.
  • »Power Ballad« von John Carney mit Paul Rudd, Nick Jonas. Was ist ein Nummer-1-Hit wert, wenn niemand weiß, dass er von dir ist? Zwei Musiker, Rick und Danny stehen beide an einem Punkt, an dem das Leben eigentlich anders aussehen sollte. Als sie aufeinandertreffen, funkt es sofort – musikalisch zumindest. Was als spätnächtliche Jam-Session beginnt, hat unerwartete Folgen. Wer glaubt schon daran, dass ein alternder Hochzeitssänger und ein ehemaliger Boyband-Star das Potential zu einem Welthit haben?
  • »Die Odyssee« von Christopher Nolan mit Matt Damon, Tom Holland, Zendaya, Anne Hathaway. Nach dem Trojanischen Krieg möchte König Odysseus (Matt Damon) wieder zu seiner Frau Penelope (Anne Hathaway) und seinem Sohn Telemachos (Tom Holland) nach Ithaka zurückkehren. Doch der Heimweg wird schwieriger als erwartet, denn Odysseus steht ein langes Abenteuer voller Gefahren bevor. So muss er sich unter Anderen mit der Göttin Kalypso (Charlize Theron), dem Zyklopen Polyphem (Bill Irwin) und der Zauberin Circe (Samantha Morton) auseinandersetzen. In der Zwischenzeit begibt sich die Göttin Athene (Zendaya) in Odysseus‘ Heimat Ithaka und drängt Telemachos dazu, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen. Daher begibt er sich nun zu König Menelaos von Sparta (Jon Berthal), Odysseus‘ Mitstreiter im Trojanischen Krieg, und bittet diesen um Rat.
  • »Bitteres Fest« von Pedro Almodóvar mit Bárbara Lennie, Leonardo Sbaraglia. Nachdem ihre Mutter im Dezember verstorben ist, stürzt sich die Werbeleiterin Elsa in die Arbeit, um damit fertig zu werden. Als eine Panikattacke sie zu einer Auszeit zwingt, beschließt sie, mit ihrer Freundin Patricia nach Lanzarote zu reisen. Die Geschichte dieser Frauen verläuft parallel zu der eines Drehbuchautors und Filmregisseurs und zeigt, wie Leben und Fiktion untrennbar miteinander verbunden sind – manchmal auf schmerzhafte Weise.
  • »Everytime« von Sandra Wollner mit Birgit Minichmayr, Tristán López, Lotte Keiling. Das letzte Foto, das Jessie gemacht hat, zeigt die Sonne über Berlin. Sie hängt da, als wäre nichts geschehen. Aber Ella hat ihre Tochter verloren. Was ihr bleibt, ist Jessies kleine Schwester und die komplizierte Beziehung zu dem Jungen, dem alle die Schuld geben. Das merkwürdige Trio landet in einem Familienurlaub, den es so nie gab. Unter der flirrenden Sonne Teneriffas verweben sich Erinnerung und Gegenwart unauflöslich ineinander. Die Geister sind überall.
  • »The Invite« von Olivia Wilde mit Seth Rogen, Olivia Wilde, Edward Norton, Penélope Cruz. Nach 15 Jahren steckt die Ehe von Angela und Joe in der Krise. Als Angela spontan die Nachbarn aus der Wohnung über ihnen einlädt, zeigt sich, dass Pina und Hawk ihnen mehr Sympathie entgegenbringen als sie es bislang vermuteten. Was als geselliger Abend gedacht war, entwickelt sich zu einer aberwitzigen Achterbahnfahrt der Gefühle.
  • »Der Heimatlose« von Kai Stänicke mit Paul Boche, Stephanie Amarell. Nach vierzehn Jahren Abwesenheit kehrt Hein in sein Heimatdorf auf einer kleinen Insel zurück. Doch die eingeschworene Dorfgemeinschaft erkennt ihn nicht wieder, nicht einmal sein einstiger bester Freund Friedemann. Ein Dorfgericht soll klären, ob er wirklich der ist, für den er sich ausgibt, während sich die Erinnerungen der Zeug*innen und seine eigenen zunehmend widersprechen. Der Prozess spaltet das Dorf und verwandelt es in einen Hexenkessel.
  • »Vaterland« von Paweł Pawlikowski mit Sandra Hüller, Hanns Zischler, August Diehl, Devid Striesow. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begeben sich Thomas Mann und seine Tochter Erika (Sandra Hüller), auf eine Reise durch ein Deutschland in Trümmern – von Frankfurt in der amerikanischen Besatzungszone bis ins sowjetisch kontrollierte Weimar. Es ist das erste Mal seit dem Krieg, dass Thomas Mann in sein Heimatland zurückkehrt, aus dem er einst ins Exil geflohen war. Eine Reise in die verwundete deutsche Seele.
  • »Das geträumte Abenteuer« von Valeska Grisebach mit Yana Radeva. Die Geschichte einer Frau, die in der Grenzregion zwischen Bulgarien, Griechenland und der Türkei lebt und sich bereit erklärt, an einem besonderen Geschäft teilzunehmen, um einem alten Bekannten zu helfen. Dies bringt sie jedoch in eine gefährliche Situation, und sie wird gezwungen, sich ihren Sehnsüchten zu stellen.
»Resurrection« von Bi Gan, Foto © Friedhelm Denkeler 2026
»Resurrection« von Bi Gan, Foto © Friedhelm Denkeler 2026

Das JOURNAL präsentiert stolz: Ein seltenes botanisches Wunderwerk der Hauptstadt

Von Friedhelm Denkeler,

»Ein Grasbüschel aus Krugs Garten«, Drei-Zinnen-Weg, Berlin-Mariendorf, Foto © Friedhelm Denkeler 2026
»Ein Grasbüschel aus Krugs Garten«, Drei-Zinnen-Weg, Berlin-Mariendorf, Foto © Friedhelm Denkeler 2026

Nach dem mühsamen Gang auf einem unbefestigten Weg, präsentiere ich stolz das seltene botanische Wunderwerk der Hauptstadt. Ich habe die KI gefragt, wo das Foto entstanden sein könnte. Antwort: Südtirol, 2.400 Höhenmeter. Die Realität sieht aber anders aus: Lichterfelde-Ost, direkt neben der Biomülltonne in Krugs Garten am Drei-Zinnen-Weg. Dieses Grasbüschel hat die perfekte Berliner Attitüde: Wächst, wo es will, kümmert sich nicht um die Nachbarn und sieht auch ohne Styling verdammt lässig aus. Das nächste große Berliner Influencer-Motiv.

Die Frühling-Highlights 2026 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 5 Filme von April bis Juni 2026

Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Frühling zu schreiben waren mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Alle Filme stammen aus dem Jahr 2026 mit einer Ausnahme: »Jesus Christ Superstar« aus dem Jahr 1974. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

»Jesus Christ Superstar« von Norman Jewison, Drehbuch: Andrew Lloyd Webber, Tim Rice.
»Jesus Christ Superstar«
  • »Paris Murder Mystery« von Rebecca Zlotowski mit Jodie Foster, Daniel Auteuil. Als eine ihrer langjährigen Patientinnen unter mysteriösen Umständen stirbt, ist Psychiaterin Lilian Steiner tief schockiert. Die Polizei spricht von Suizid, aber Lilian ist sich sicher: Es muss sich um Mord handeln. Also nimmt sie den Fall selbst in die Hand und beginnt, eigenmächtig zu ermitteln. Dabei verliert Lillian sich immer tiefer in den Details von Paulas Leben und folgt wirren Spuren, um die Wahrheit aufzudecken.
  • »Jesus Christ Superstar« von Norman Jewison, Drehbuch: Andrew Lloyd Webber, Tim Rice. Jerusalem zur biblischen Zeit. Das jüdische Volk strömt dem neuen wundertätigen Propheten Jesus zu und verehrt ihn als Gottessohn. Die Römer werden von den Pharisäern dazu gebracht, dem ›Volksaufwiegler‹ den Prozess zu machen, den sie als falschen Propheten, Gaukler und Super-Showman verspotten. Die Vertreibung der Wechsler aus dem Tempel, das letzte Abendmahl, die Verzweiflung im Garten Gethsemane, der Verrat des Judas, Jesu Festnahme, Kreuzigung und Kreuztod sind die Stationen des Leidensweges. (zweimal gesehen)
  • »Michael« von Antoine Fuqua mit Jaafar Jackson, Colman Domingo. Er ist einer der einflussreichsten Künstler aller Zeiten – der King of Pop. MICHAEL ist das Portrait eines Ausnahmekünstlers, dessen Musik die Welt bewegt und jede Generation bis heute inspiriert hat. (zweimal gesehen)
  • »Rose« von Markus Schleinzer mit Sandra Hüller, Caro Braun. 30-jähriger Krieg: Ein Fremder taucht in einem protestantischen Dorf auf und beansprucht einen verlassenen Gutshof mit Dokument als Beweis. Doch der Soldat wahrt ein gefährliches Geheimnis: eine andere Identität, einen anderen Namen, ein anderes Geschlecht. Um Anerkennung im Dorf zu erlangen, plant er sogar eine arrangierte Ehe mit der Bauerntochter. Denn wer so weit gekommen ist, hält bald alles für möglich.
  • »Amadeus« (1984) von Miloš Forman mit F. Murray Abraham, Tom Hulce. Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Mozart aufmerksam. Doch die Begeisterung ist nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Salieri ist das lebensfrohe Genie ein unerträglicher Dorn im Auge. Und während Mozart zur musikalischen Sensation des Jahrhunderts aufsteigt, reift in seinem verbitterten Konkurrenten ein mörderischer Plan.

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2026 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

Zur Ausstellung »Werkstatt für Photograhie 1976-1986» bei C/O Berlin: Anzeige im »Art-magazin« 12/2016

Kuratorenführung »Werkstatt für Photographie 1976-1986«

Am Freitag, den 13. Januar 2017 um 16 Uhr, findet eine Kuratorenführung durch die aktuelle Ausstellung »Werkstatt für Photographie 1976–1986: Kreuzberg–Amerika« bei C/O Berlin mit Thomas Weski und Felix Hoffmann, zusammen mit Christa Meyer, Eva Maria Ocherbauer und Friedhelm Denkeler, statt. Weiterlesen
ur Ausstellung »Werkstatt für Photograhie 1976-1986« bei C/O Berlin: Artikel im TAGESSPIEGEL, 6. Januar 2017

C/O feiert die »Werkstatt für Photographie«

Zur Ausstellung »Werkstatt für Photograhie 1976-1986« bei C/O Berlin: Artikel im TAGESSPIEGEL, 6. Januar 2017. Das Bild »Trost« stammt aus meinem Portfolio Die Harmonie eines Augenblicks aus dem Jahr 1982. Weiterlesen
»Diese Anlage wird dem Schutze des Publikums anempfohlen«, gefunden in Bern, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Bürger, schützt Eure Anlagen!

»Diese Anlage wird dem Schutze des Publikums anempfohlen«, gefunden in Bern, Foto © Friedhelm Denkeler 2010. Weiterlesen
»Zwischen den Jahren. Oder: Die Mitte der Rauhnächte«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981

Silvester 2016 – Neujahr 2017: Die Mitte der Rauhnächte

»Zwischen den Jahren. Oder: Die Mitte der Rauhnächte«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981. Weiterlesen
"Der Weihnachtsmann auf der Fensterbank … ratlos", Foto © Friedhelm Denkeler 2008

Der Weihnachtsmann auf der Fensterbank … ratlos

Angesichts der Ereignisse in diesem Jahr ist selbst der Weihnachtsmann ratlos: Der Welt geht es nicht so gut – Erdogan, Putin, Trump, Brexit, Aleppo, Nizza und jetzt Berlin. Weiterlesen
»Winter an der Ostsee«, Binz, Rügen), Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Winter an der Ostsee

»Winter an der Ostsee«, Binz, Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2016. Weiterlesen
Das Schluss-Bühnenbild zu »Der Gute Mensch von Sezuan« von Bertold Brecht im Berliner Ensemble, Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Wenn die Götter auf die Erde kommen …

Das Schluss-Bühnenbild zu »Der Gute Mensch von Sezuan« von Bertold Brecht im Berliner Ensemble, Foto © Friedhelm Denkeler 2016. Weiterlesen
»Die gelben Windhunde der Nina Hoffmann«, Lübbener Spreewald, Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Die lesenden Windhunde von Lübben

»Die gelben Windhunde der Nina Hoffmann«, Lübbener Spreewald, Foto © Friedhelm Denkeler 2016. Weiterlesen
»Workshop mit Lewis Baltz in der Werkstatt für Photographie«, 20. bis 21.09.1980 (Winfried Mateyka, Ulla Haug, NN, Lewis Baltz, Christian Schewarde, Hannover, Wolfgang Kanzelbach), Berlin-Kreuzberg, Foto © Friedhelm Denkeler 1980

Kleine Geschichte der Werkstatt für Photographie (4): Workshops und Zusammenarbeit

»Workshop mit Lewis Baltz in der Werkstatt für Photographie«, 20. bis 21.09.1980. Weiterlesen
»Am Kranich-Rastplatz Kockrowsberg«, Lübben, Spreewald, Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Herbst im Spreewald

»Am Kranich-Rastplatz Kockrowsberg«, Lübben, Spreewald, Foto © Friedhelm Denkeler 2016. Weiterlesen
Plakat der Werkstatt für Photographie: "Stephen Shore", 1980, Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Werkstatt für Photographie 1976 – 1986

Einladung zur Ausstellungs-Eröffnung »Kreuzberg – Amerika«, 9. Dezember 2016, 19 Uhr, C/O Berlin. Weiterlesen
»Eine Theorie gilt so lange als richtig, bis sie sich als falsch erwiesen hat«, Sir Karl Popper, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2009

Wie lange ist eine Theorie richtig?

»Eine Theorie gilt so lange als richtig, bis sie sich als falsch erwiesen hat«, Sir Karl Popper, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2009. Weiterlesen
Vernissage »Sammlung Tillmann und Vollmer – Meisterwerke der Fotokunst«, Werkstatt für Photographie, 20.09.1985 (Gosbert Adler, Hermann Stamm, Joachim Schmid)

Kleine Geschichte der Werkstatt für Photographie (3): Bildbesprechungen und Ausstellungen

Vernissage »Sammlung Tillmann und Vollmer – Meisterwerke der Fotokunst«, Werkstatt für Photographie, 20.09.1985 (Gosbert Adler, Hermann Stamm, Joachim Schmid). Weiterlesen
»Landschaft bei Aghia Galini mit Flusstal des Platis«, Kreta, Foto © Friedhelm Denkeler 1976

Im Flusstal des »Platis«

»Landschaft bei Aghia Galini mit Flusstal des Platis«, Kreta, Foto © Friedhelm Denkeler 1976 Weiterlesen
»Michael Schmidt in Schnackenburg«, 1980

Kleine Geschichte der Werkstatt für Photographie (2): Gründung

»Michael Schmidt in Schnackenburg«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980. Weiterlesen
»Szenen aus der Werkstatt für Photographie«: »Realist und Romantiker«, Workshop mit Robert Cumming in der Werkstatt für Photographie, 25. bis 26.09.1982 (Robert Cumming), Foto © Friedhelm Denkeler 1982

Kleine Geschichte der Werkstatt für Photographie (1): Prolog

1976 bis 1986 – Zehn Jahre, die die Photographie veränderten. Weiterlesen
»Also lautet der Beschluß, daß der Mensch was lernen muß«, Wilhelm Busch, Max und Moritz, Vierter Streich, Grafik © Friedhelm Denkeler 2006

Also lautet der Beschluß …

»Also lautet der Beschluß, daß der Mensch was lernen muß«, Wilhelm Busch, Max und Moritz, Vierter Streich, Grafik © Friedhelm Denkeler 2006. Weiterlesen
»Die Spiellandschaft im Schlosspark OranienburgÍ, Foto © Friedhelm Denkeler 2009

Hölzernes Wesen im Sand

»Die Spiellandschaft im Schlosspark OranienburgÍ, Foto © Friedhelm Denkeler 2009. Weiterlesen
"Ewaipanoma (Rihanna)", Juan Sebastián Peláez, Hof der Kunstwerke (KW), Berlin, Augustsraße, Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Ewaipanoma

Wenn das Herz am rechten Fleck ist, spielt es keine Rolle, wo der Kopf ist. Weiterlesen
Plakat zur Ausstellung "John R. Gossage – Gardens" in der Werkstatt für Photographie, 30.10. bis 01.12.1978

Werkstatt für Photographie 1976 – 1986

Plakat »Werkstatt für Photographie«, 30.10. bis 01.12.1978. Weiterlesen
»OBS – One Big Struggle« (zwischen S-Bahnhof Feuerbachstraße und Friedenau), Foto © Friedhelm Denkeler 2016

One Big Struggle

»OBS – One Big Struggle« (zwischen S-Bahnhof Feuerbachstraße und Friedenau), Foto © Friedhelm Denkeler 2016. Weiterlesen
"Der Traum vom Fliegen" (U-Bahnhof Prinzenstraße), Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Der Traum vom Fliegen

Die Insel der besonderen Kinder: »Der Traum vom Fliegen« (U-Bahnhof Prinzenstraße). Weiterlesen
»Die Mühlenhaupt-Zwerge bewachen die Spiellandschaft«, Landesgartenschau, Oranienburg 2009, Foto © Friedhelm Denkeler 2009

Die Mühlenhaupt-Zwerge bewachen die Spiellandschaft

»Die Mühlenhaupt-Zwerge bewachen die Spiellandschaft«, Landesgartenschau, Oranienburg 2009, Foto © Friedhelm Denkeler 2009. Weiterlesen
»Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig!«, Stoiker Seneca, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2004

Wann weht der Wind günstig?

»Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig!«, Stoiker Seneca, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2004. Weiterlesen
Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Ein Zeitgemälde der 1960er Jahre

»Faltblatt zur Ausstellung von Bernard Larsson«. Weiterlesen
»Ein halber Käfer« (irgendwo in Berlin-Kreuzberg), Foto © Friedhelm Denkeler 1976

Ein halber Käfer …

»Ein halber Käfer« (irgendwo in Berlin-Kreuzberg), Foto © Friedhelm Denkeler 1976. Weiterlesen
»Auch für Angsthasen«, Berlin, Nähe East Side-Galerie, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Auch für Angsthasen

»Auch für Angsthasen«, Berlin, Nähe East Side-Galerie, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
»Mehr Hingabe«, Alter Sankt Matthäus Kirchhof, Berlin-Schönenberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Mehr Hingabe

»Mehr Hingabe«, Alter Sankt Matthäus Kirchhof, Berlin-Schönenberg, Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
»Stadtverschönerung am Mehringdamm« (Ecke Gneisenaustraße), Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Am Mehringdamm

»Stadtverschönerung am Mehringdamm« (Ecke Gneisenaustraße), Foto © Friedhelm Denkeler 2013 »Stadtverschönerung am Mehringdamm« (Ecke Gneisenaustraße), Foto © Friedhelm Denkeler 2013. Weiterlesen
"Westernsaloon Schwingtür mit Arbeiten von Dieter Blum", (Ausstellung "Dieter Blum – Cowboys. The First Shooting 1992), Daimler Kunst Sammlung, Potsdamer Platz Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler

Dieter Blum: »Cowboys. The First Shooting 1992«

»Westernsaloon Schwingtür mit Arbeiten von Dieter Blum«, (Ausstellung »Dieter Blum – Cowboys. The First Shooting 1992«), Daimler Kunst Sammlung, Potsdamer Platz Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2016. Weiterlesen
»Lila Alien – eine Begegnung der Ersten Art (gesehen in Prora/ Rügen), Foto © Friedhelm Denkeler 2016

Lila Alien – Eine Begegnung der Ersten Art

»Lila Alien – eine Begegnung der Ersten Art (gesehen in Prora/ Rügen), Foto © Friedhelm Denkeler 2016. Weiterlesen
»Handballspiel im Regen«, Berliner Olympia-Stadion, Olympiade 1936, aus dem Portfolio »Wahlverwandtschaften«, Archiv © Friedhelm Denkeler

Vor 80 Jahren … Handballspiel im Regen

»Handballspiel im Regen«, Berliner Olympia-Stadion, Olympiade 1936, aus dem Portfolio »Wahlverwandtschaften«, Archiv © Friedhelm Denkeler. Weiterlesen