Die Sommer-Highlights 2025 im Lichtspieltheater

Von Friedhelm Denkeler,

Im richtigen Kino waren wir nie im falschen Film – Ein kurzer Rückblick auf 11 Filme von Juli bis September 2025

Wegen Krankheit, Kur und Nachsorge mussten die »Die Frühlings-Highlights 2025« leider ausfallen. Einzelne Artikel zu den gesehenen Filmen in diesem Sommer zu schreiben war mir zu aufwendig. Aber zum Quartalsende will ich sie in Kurzform doch einmal erwähnen (Quelle der Inhaltsangaben: Yorck-Kino). Natürlich war auch der »Der Meister und Margarita« dabei. Alle Filme stammen aus dem Jahr 2025. Alle Filme sahen wir in den Berliner Yorck-Kinos. Deren Motto »Im richtigen Kino bist du nie im falschen Film« hat sich bewahrheitet: Alle Filme waren sehenswert.

Film »Meister und Margarita«, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
Film »Meister und Margarita«, Foto © Friedhelm Denkeler 2025
  • »One to One: John & Yoko« von Kevin Macdonald mit John Lennon, Yoko Ono, Andy Warhol, Stevie Wonder. Am 30. August 1972 spielte John Lennon in New York City sein einziges abendfüllendes Konzert nach dem Ausstieg bei den Beatles: das „One to One“ Benefizkonzert im Madison Square Garden – ein mitreißender Auftritt von ihm und Yoko Ono. Ein eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen und auf 18 prägende Monate von John und Yoko.
  • »Der Meister und Margarita« von Михаил Локшин mit August Diehl. Moskau, 1930er: Das Werk eines bekannten Schriftstellers wird vom sowjetischen Staat zensiert. Inspiriert von seiner Geliebten Margarita beginnt er mit einem Roman, in dem Menschen aus seinem realen Leben in satirischen Abbildern auftreten. Im Mittelpunkt steht Woland als dunkle Macht, die sich an allen rächt, die für den Ruin des Autors verantwortlich sind. Der sich selbst fortan als ›Meister‹ bezeichnende Autor verliert zunehmend die Fähigkeit, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.
  • »Loyal Friend« von David Siegel, Scott McGehee mit Naomi Watts, Bill Murray. Als die Schriftstellerin Iris ihren besten Freund Walter verliert, ist sie am Boden zerstört. Genau wie dessen Dänische Dogge Apollo, die Walter ihr vermacht hat. Nachdem das majestätische Tier in ihre kleine Wohnung in Manhattan eingezogen ist, beginnt das ungleiche Duo, ihre Trauer gemeinsam zu bewältigen. Ein sensibler Film über Freundschaft, Verlust und die besondere Beziehung zwischen Menschen und Hunden.
  • »Zikaden« von Ina Weisse mit Nina Hoss, Saskia Rosendahl. Isabell (Nina Hoss) muss zwischen Berlin und dem Wochenendhaus ihrer Eltern pendeln, bis sie Pflegepersonal finden kann. In dieser schwierigen Situation trifft sie auf die alleinerziehende Mutter Anja die versucht, sich und ihre Tochter mit verschiedenen Jobs über Wasser zu halten. Je enger die Bindung zwischen den beiden Frauen wird, desto mehr entwickelt Isabell Zweifel an ihrem geradlinigen Leben und ihrer Ehe.
  • »The Life of Chuck« von Mike Flanagan mit Tom Hiddleston, Matthew Lillard, Drehbuch: Stephen King. Die Welt geht unter, Kalifornien versinkt im Meer, das Internet bricht zusammen – doch in einer amerikanischen Kleinstadt herrscht vor allem Dankbarkeit gegenüber Charles „Chuck“ Krantz, einem gewöhnlichen Buchhalter, dessen Gesicht allen freundlich von Plakatwänden und aus dem Fernsehen zulächelt. Wer ist dieser Mann, den niemand wirklich zu kennen scheint?
  • »Vermiglio« von Maura Delpero mit ommaso Ragno, Giuseppe De Domenico. Vermiglio, ein Bergdorf in den italienischen Alpen. Im Winter 1944 ist der Krieg gleichzeitig weit weg und allgegenwärtig. Attilio ist heimgekehrt, als Deserteur, von seinem sizilianischen Kameraden Pietro auf den Schultern über die Berge getragen. Ihre Ankunft bringt Unruhe in das im ewigen Rhythmus der Jahreszeiten verlaufende Leben im Dorf.
  • »Ecce Homo – Der Verlorene Caravaagio« von Álvaro Longoria. Für nur 1.500 Euro soll ein Gemälde versteigert werden, das jahrelang im Wohnzimmer einer Madrider Familie hing. Bei dem Werk mit dem Titel »Ecce Homo« handelt es sich um ein verloren geglaubtes Gemälde von Caravaggio, ein sogenannter ›Schläfer‹. Nachdem das Werk von Kunsthistorikern und Kunsthändlern als der verlorene Caravaggio anerkannt wurde, begann ein intensiver Wettlauf in der Kunstmarktszene um den Erwerb. Ein exklusiver Einblick in den komplexen Markt für antike Kunst.
  • »Die Farben der Zeit« von Cédric Klapisch mit Suzanne Lindon, Abraham Wapler. Eine unerwartete Erbschaft bringt vier entfernte Verwandte in einem verlassenen Landhaus in der Normandie zusammen. Gemeinsam entdecken sie die Geschichte ihrer Vorfahrin Adèle, die im Jahr 1895 mit 21 Jahren auf der Suche nach ihrer Mutter nach Paris aufbricht. Sie erlebt die Stadt im Aufbruch zur Moderne, den Vormarsch der Fotografie und die Anfänge der impressionistischen Malerei. Langsam erkunden ihre Nachfahren nicht nur Adèles Geschichte, sondern auch ihre eigene, gemeinsamen Zukunft.
  • »Der phönizische Meisterstreich« von Wes Anderson mit Benicio del Toro, Mia Threapleton, Scarlett Johansson. Anatole Zsa-Zsa Korda, ein Mann fraglicher Moral, hat gerade seinen x-ten Mordanschlag überlebt. Inspiriert von seiner Nahtoderfahrung, verfasst er ein neues Testament, in dem er sein Imperium seiner einzigen Tochter Liesl vermacht. Liesl, die bis dato in einem Kloster lebte, ist von der neuen Wendung in ihrem Leben nicht besonders angetan. Trotzdem begleitet sie ihren Vater aber auf seine Mission nach Phönizien.
  • »Miroirs No. 3« von Christian Petzold mit Paula Beer, Barbara Auer, Matthias Brandt. Wie durch ein Wunder überlebt Laura bei einem Ausflug ins Berliner Umland einen Autounfall. Körperlich unversehrt, aber innerlich aus der Bahn geworfen, kommt sie bei Betty unter, die den Unfall beobachtet hat. Die Frauen verbindet eine tiefe Zuneigung. Als auch ihr Mann und ihr Sohn ihren Widerstand gegen Lauras Anwesenheit aufgeben, entwickeln die vier langsam eine familienähnliche Routine. Es beginnt ein fast unbeschwerter Spätsommertraum. Wäre da nicht der tiefe Schmerz, der alle verbindet
  • »Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes« von Edgar Reitz mit Edgar Selge, Aenne Schwarz, Lars Eidinger, Michael Kranz, Antonia Bill. Im Auftrag der Kurfürstin Sophie von Hannover soll der große Denker Gottfried Wilhelm Leibniz porträtiert werden. Allerdings steht dem Gelehrten ganz und gar nicht der Sinn danach. Während der Sitzungen für das Gemälde entbrennt zwischen dem Philosophen und der jungen Malerin Aaltje Van De Meer ein leidenschaftlicher Kampf um die Wahrheit in Bild und Abbild, Realität und Kunst. (2x)

Ich kann auch Katzenfotos …

Von Friedhelm Denkeler,

»Ich kann auch Katzenfotos«, Rhodos, aus dem Portfolio »Am Mittelmeer«, Foto © Friedhelm Denkeler 1997
»Ich kann auch Katzenfotos«, Rhodos, aus dem Portfolio »Am Mittelmeer«, Foto © Friedhelm Denkeler 1997

Zum Portfolio »Am Mittelmeer«

Zwischen 1997 und 2001 unternahm ich mehrere Reisen an das Mittelmeer. 1997 ging es auf die griechische Insel Rhodos. Das romantische › Schmetterlingstal‹ und die fotografisch interessante Kapelle ›Agios Nikolaos Foundoukli‹ zählten zu den Höhepunkten. Unser nächster Aufenthalt war 1998 auf der italienischen Insel Ischia im Golf von Neapel mit dem Höhepunkt ›Pompeji‹.

Eine weitere Reise ging 1999 nach Tunesien mit dem Höhepunkt eines ganztägigen Ausflugs durch die tunesische Sahara mit dem Jeep. Das Ziel 2001 war auf der Mittelmeer-Insel Malta der Ort St. Julian’s. Mit mehreren Busausflügen erkundeten wir die Insel, unter anderem die Insel Gozo mit dem ›Azure Window‹ und das Fischerdörfchen ›Marsaxlokk‹.

In der Sommerfrische des Pariser Bürgertums

Von Friedhelm Denkeler,

»Mit offenem Blick. Der Impressionist Pissarro« im Museum Barberini

Gustave Caillebotte: »Paar beim Spaziergang«, 1881, Sammlung Hasso Plattner Collection
Gustave Caillebotte: »Paar beim Spaziergang«, 1881 Sammlung Hasso Plattner Collection, aus dem Portfolio »Randstücke«

Übersicht weiterer Artikel aus allen Kategorien

Posts von 2010 bis 2025 in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Link zum kompletten Artikel.

Links Zurück/Weiter führen zum Anfang dieser Übersicht, dagegen die Seitenzahlen ganz nach oben.

"Herbstgruß aus Krottorf", Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Herbstgruß aus Krottorf

Vor zwei Jahren ist mein Portfolio und Künstlerbuch Krottorf entstanden. Seit mehreren Jahren bin ich immer Mitte November in dem Dorf im Harzvorland, inmitten der Magdeburger Börde, zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Harz. Weiterlesen
"Schultheis an der Aegirstraße", aus "Im Wedding", © Friedhelm Denkeler 1977

Fotospaziergänge »Im Wedding« aus dem Jahr 1978

Die Auswertung und Veröffentlichung der Bilder nach 32 Jahren verdeutlichte mir, dass trotz ähnlicher Sujets meines damaligen Lehrers an der Werkstatt für Photographie, der selbst im Wedding fotografierte, meine Bilder eine eigene Sprache sprechen. Weiterlesen
»Der Lindwurmbrunnen auf dem Neuen Platz», Klagenfurt, Wörthersee, Foto © Friedhelm Denkeler 1965

Der Lindwurm von Klagenfurt

Der Lindwurm, ein schlangen- und drachenartiges Fabelwesen (Nibelungen-Saga), ist das Wahrzeichen der Stadt Klagenfurt und stellt zugleich das Wappentier der Stadt dar. Aus einem einzigen Block Chloritschiefer wurde das 124 Zentner schwere Ungetüm herausgearbeitet. Weiterlesen
»Ein Hochzeitsautomobil Unter den Linden«, Berlin, Blick von der Humboldt-Box, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Licht und Schatten von László Moholy-Nagy

Gestern Abend wurde eine große Gesamtschau mit über 200 Arbeiten von László Moholy-Nagy, im Beisein seiner aus den USA angereisten Tochter Hattula Moholy-Nagy, im Martin-Gropius-Bau eröffnet. Weiterlesen

IZ – Der Gentle Giant mit der Ukulele

Seit dem 8. Oktober 2010 steht er auf dem ersten Platz der deutschen Singlecharts, die meisten haben noch nie etwas von ihm gehört, seinen Namen kann kein Mensch aussprechen, sein Song wurde bereits vor 17 Jahren aufgezeichnet und er ist vor 13 Jahren gestorben: Israel Kamakawiwoʻole. Weiterlesen
Museum für Fotografie, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Am Anfang stand die Grippe

1971 entstand jenes Foto für die Zeitschrift »Dépêche Mode«, das heute ihr bekanntestes und sicherlich bestes Werk ist: Ein Model mit Handtasche geht auf einem Pariser Boulevard wie auf einem Laufsteg entlang. Weiterlesen
»Federobjekt«, Foto © Friedhelm Denkeler 2008

Künstler oder Kurator – Das ist hier die Frage!

Das Kulturforum mit der Neuen Nationalgalerie ist bekanntlich vom Kulinarischen eher mager ausgestattet, also besuchten wir nach dem Museumsbesuch den Potsdamer Platz und kehrten im neueröffneten »Café Möhring« ein. Weiterlesen
Die Frauenkirche in Dresden, Foto © Friedhelm Denkeler 1994

Regenschauer am Nöldner Platz

Es war eine der schönsten Eröffnungsreden die ich in der letzten Zeit gehört habe. Lambers erhielt im Laufe seiner Freundschaft mit Borchert an die 120 Ansichtskarten von dessen Reisen. Weiterlesen
»Im Pool in Yalıkavak«, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Hier kommt der Winterregen

Den Sommer-Ausklang haben wir bei angenehmen 30 Grad im Pool und im Ägäischen Meer, sowie mit Ausflügen auf die Bodrumer Halbinsel noch einmal genießen können. Die Rückkehr nach Berlin bescherte uns Regen und einen Temperatursturz auf 10 Grad. Weiterlesen
"Am Yılanı kule", Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Ein Schuppenkriechtier am Yılanı kule

Das mächtige Kastell St. Peter beherrscht Bodrum schon seit dem Mittelalter. Von welcher Seite aus man sich auch nähert, ob vom Meer oder aus Richtung Milas mit dem Auto kommend, ich war von der massiven Erscheinung der Burg, dem Wahrzeichen Bodrums, beeindruckt. Weiterlesen
Foto © Manfred-Michael Sackmann 2010

Aktfotografien in ›heiligen Räumen‹

Joachim Rissmann, der Propriétaire des Hotels Bogota in der Berliner Schlüterstraße, zeigt noch bis Mitte Oktober 2010 an seinem Photoplatz Neueste Aktportraits von Manfred-Michael Sackmann. Weiterlesen
Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Berlin zum 4. Mal Gastgeber des Monats der Fotografie

Sechs Wochen lang präsentiert sich Berlin im Herbst als Fotometropole und zeigt 150 Ausstellungen mit 500 Fotografen. Weiterlesen
"Zentrum Paul Klee, Bern" Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Look Now in Bern

Heute möchte ich nach einer Zwischenstation in Nürnberg (siehe Artikel hier) über einen Kurztrip in die Schweiz, in die Bundesstadt Bern mit ihren 130 000 Einwohnern, berichten. Weiterlesen
"Treppenhaus des Neuen Museums, Nürnberg", Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Neues Museum – Ein architektonisches Highlight

Über den Um- und Erweiterungsbau des Folkwang-Museums in Essen wurde viel Lob ausgeschüttet. Richtig spannend und toll ist für mich aber der Neubau des Neuen Museums in Nürnberg durch den Berliner Architekten Volker Staab. Weiterlesen
“Postfuhramt”, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

C|O Berlin muss das Postfuhramt verlassen

C/O Berlin feierte kürzlich seinen zehnten Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es, wie schon zu der ersten Ausstellung im Jahr 2000, Fotos der Agentur MAGNUM zu sehen. Weiterlesen

Von der Extraction zur Inception

Wir laufen durch Paris und plötzlich klappen Häuser, Straßen und Parks hoch. Die Stadt faltet sich zu einem endlosen Band. Das haben wir vielleicht auf Bildern von M. C. Escher oder in unseren Träumen gesehen – und jetzt in Christopher Nolens Heist-Movie »Inception«. Weiterlesen
»Manfred-Michael Sackmann im Verein Berliner Künstler (VBK)«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Fruta Prohibida

Fruta Prohibida oder: »Die Haut, die war das erste Kleid, das Evas Körper zierte.« Die Berliner Galerien Tammen, Camera Work und der Verein Berliner Künstler zeigen im August »Verbotene Früchte«. Weiterlesen
Berlinische Galerie

Die Unmittelbarkeit des Augenblicks

»Unbeachtete Momente – Fotografien 1927 bis 1936«. Das Lebenswerk von Marianne Breslauer in der Berlinischen Galerie in Berlin-Kreuzberg. Weiterlesen
Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Mit Puppen und Prothesen im Double Sexus

Die erotisch aufgeladenen Werke von Hans Bellmer und Louise Bourgeois in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, Staatliche Museen zu Berlin (Charlottenburg). Weiterlesen

John Lennon: »Before Elvis, there was nothing!«

»A Star Is Born. Fotografie und Rock seit Elvis« im Museum Folkwang. Viele der Bilder sind im kollektiven Gedächtnis vorhanden. Weiterlesen
»Nude Visions«, Van der Heydt-Museum, Wuppertal, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Ohne Mode in Wuppertal

Vom Bromöl-Druck zum Glamour-Foto: 150 Jahre Körperbilder in Fotografie und Malerei im Von der Heydt-Museum Wuppertal. Weiterlesen
Michael Schmidt: »Frauen«, Plakatwände während der Berlin Biennale, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Überraschung am frühen Morgen

Das war heute morgen nun doch eine Überraschung: Seit Wochen versuche ich Fotos von Michael Schmidt, die öffentlich auf Plaktwänden aushängen sollen, zu finden. Und dann dies: Direkt vor meiner Haustür hängen auf dem S-Bahnhof Steglitz drei große Fotos auf den Reklametafeln. Weiterlesen
Fotos © Friedhelm Denkeler 2010

Born To Be Wild

Neben den beiden Filmen Blow Up aus dem Jahr 1966 und Zabriskie Point von 1970, beide von Michelangelo Antonioni, ist insbesondere Easy Rider der Kultfilm, der für mich das Lebensgefühl der späten 1960er Jahre beschreibt. Weiterlesen
Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Blackout in New York oder: Die Abwesenheit von Licht

Der 9. November 1965 ging als Tag des »Northeast Blackouts« in die Geschichte von Nordamerika ein. In der Nacht, in der in ganz New York das Licht ausfiel, startete der Fotograf René Burri eine »Foto-Expedition« um die »Abwesenheit von Licht« zu fotografieren. Weiterlesen

Nude Visions – 150 Jahre Körperbilder in Fotografie und Malerei

In enger Zusammenarbeit mit dem Münchner Stadtmuseum zeigt das Von der Heydt-Museum eine umfassende Ausstellung zum Thema Akt. Denn trotz der medialen Überflutung mit Bildern nackter Körper hat der Mensch im Adamskostüm bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Weiterlesen
»Room with My Soul Left Out, Room That Does Not Care« (Detail), Bruce Nauman, Hamburger Bahnhof, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Bruce Nauman – Dream Passage

Unter dem Titel Dream Passage stellt die Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof den amerikanischen Künstler Bruce Nauman erstmals mit einer großen Werkschau in Berlin vor. Anlass der Ausstellung ist die Realisierung der Architektur-Skulptur »Room with My Soul Left Out, Room That Does Not Care«. Weiterlesen
»Der Sommer kann kommen …, Sylt, (gewidmet dem Sommerhit 2010 von Yolanda Be Cool & DCUP: »We No Speak Americano«), Foto © Friedhelm Denkeler 2008,

Der Sommer kann kommen …

Mein Sommerhit 2010 Yolanda Be Cool & DCUP – We No Speak Americano. Der Sommer kann kommen, denn für mich ist der Sommerhit 2010 soeben erschienen. Der Ohrwurm dürfte in in den Discotheken und In-Bars die nächsten sieben Wochen rauf und runter gespielt werden, denn laut Siebenschläfer soll es nun sonnig und und sehr heiß werden. Weiterlesen
Foto © Friedhelm Denkeler 2010

Hans Bellmer und Louise Bourgeois – Double Sexus

Die erotisch aufgeladenen Werke von Hans Bellmer und Louise Bourgeois weisen bemerkenswerte Parallelen auf. Sie kreisen um ähnliche Themen und verwenden oftmals dieselben Motive. Beide Künstler verarbeiteten frühe Erlebnisse und Fantasien und schufen Werke, die als Tabubruch empfunden wurden. Weiterlesen
»Ein Fotograf in den Potdamer Platz-Arcaden«, Berlin, Foto © Friedhelm Denkeler 2005

JOURNAL – Ein neuer Photographie-Blog aus Berlin

m neuen »Journal – Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst« finden Sie ab sofort regelmäßig Berichte zum Thema Photographie, Besprechungen von Ausstellungen zur Photographie und Kunst, sowie Ankündigungen von Ausstellungen, die demnächst eröffnet werden. Weiterlesen
»Qualität ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Qualität«, Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2002

Was ist Qualität?

Das Zitat des Monats. Was ist Qualität? »Qualität ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Qualität». Foto/Grafik © Friedhelm Denkeler 2002. Weiterlesen