Der Rettungsturm am Ostseestrand in Binz

Von Friedhelm Denkeler,

Der Meister des Schalenbetons im Rettungsturm, Ahornblatt und in der Seerose.

»Der Rettungsturm am Ostseestrand«^, Binz, rügen, Ostsee, Foto © Friedhelm Denkeler 2012
»Der Rettungsturm am Ostseestrand«, Binz, Ostseeinsel Rügen, Foto © Friedhelm Denkeler 2012

Man denkt an ein unbekanntes Flugobjekt, wenn man sich dem futuristisch anmutenden ehemaligen Rettungsturm am Strand von Binz auf der Ostsee-Insel Rügen nähert. Der als Meister des Schalenbetons bekannt gewordene und in Binz geborene Architekt Ulrich Müther (* 1934, † 2007) hat ihn neben 50 weiteren Schalenbauten entworfen. Das architektonische Kleinod am Binzer Strand wurde 1968 errichtet und heute wird als Außenstandort des Standesamtes Binz genutzt.

Ulrich Müther kennen wir als Berliner sehr gut: Er entwarf die 1973 in Berlin-Mitte auf der Fischerinsel errichtete Gaststätte Ahornblatt. Leider wurde das denkmalgeschützte Gebäude trotz internationaler Proteste im Jahr 2000 abgerissen. Hingegen steht Müthers Seerose in Potsdam noch immer.