TV-Aufnahmen auf Polaroid SX-70 Filmmaterial aus den 1980er Jahren. Ein neues Portfolio von Friedhelm Denkeler auf der Website LICHTBILDER
Zwischen 1982 und 1989 habe ich sieben, teilweise mehrteilige, Serien produziert, die alle zusammen unter dem Thema »Televisionen« stehen. Es handelt sich hierbei um Schwarz-Weiß-Fotografien, Leporellos, Klappbilder, Farbfotos und Polaroid-Bilder. Die vorliegende Arbeit »Lady in Red« besteht aus den drei Kapiteln »TV-Porträt«, »Am Fenster« und »Lady in Red«, die jeweils eine kleine Geschichte beinhalten. Da diese drei Televisionen auf Polaroid SX-70 hergestellt wurden, werden sie hier zusammengefasst.
Als im Jahr 2008 das Unternehmen Polaroid das Ende der Produktion von Sofortfilmen bekannt gab, war dies scheinbar auch das Ende der analogen Sofortbild-Fotografie. Umgehend fühlten sich Ausstellungsmacher beflügelt, Sofortbilder zu präsentieren, um ihnen eine neue Aufmerksamkeit zu schenken.
Insbesondere hat die Übernahme des europäischen Teils der berühmten, zwischen 1970 und 1990 entstandenen Polaroid-Sammlung des Unternehmens Polaroid durch die Wiener Fotogalerie Westlicht mit 4400 Sofortbildern von 800 Künstlern Aufsehen erregt.
Bedingt durch die technisch perfekten und überarbeiteten Digitalbilder, gibt es ein neues Interesse an Authentizität und Wirklichkeit, nach Originalen, nach Unschärfe und ›falschen‹ Farben.
Die vorliegenden Polaroids erhielten, bedingt durch das Zeilensprungverfahren des Fernsehens und den damit verbundenen ›Störungen‹, wie z.B. Streifenstrukturen und Artefakten, einen zusätzlichen Reiz. Eine Auswahl meiner sonstigen Polaroids, die zwischen 1980 und 1990 entstanden sind, habe ich in dem Autorenbuch »Polaroids SX-70-Art 1980 – 1990« im Jahr 2012 zusammengestellt.
Während eines Fernseh-Marathons vom 23. Dezember 1985 bis zum 3. Januar 1986, in der Zeit zwischen den Jahren, entstanden die zwanzig »TV-Porträts« der Filmschauspielerinnen aus diversen Spielfilmen. Die Aufnahmen des Kapitels »Am Fenster« stammen aus einer Szene des französischen Films »Ein mörderischer Sommer« (L’été meurtrier), der Isabelle Adjani 1982 über Nacht weltberühmt machte. Die dritte Episode »Lady in Red« entstand aus der Tanzszene eines Films, der heute nicht mehr rekonstruierbar ist.
Auf meiner Website finden sie 36 ausgewählte Photographien aus der Serie »Lady in Red«. Die Bilder sind auch als gedrucktes Künstlerbuch mit 52 Seiten im Format 30×30 cm erschienen (2018).